Original Radio für den 8er

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er


Jahre sind per se m.M. nicht das Problem, sondern viel eher Temperaturschwankungen Frost/Hitze. Habe noch kein einziges im Flur eingelagertes Radio schlechter wieder-in-Betrieb-genommen als zuvor ausgebaut. - Habe demgegenüber aber im Winterbetrieb schon mal Pixel verloren.

Olli
#233162

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

TH antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Nicht nur das.
Damals wurden auch noch analoge PLLs (mit Varicaps) verbaut. Die relevanten Bauteile sind heute aufgrund der Alterung weit jenseits ihrer Spezifikation. Oder in Kurzform: Die meisten Radios von damals sind heute alle ziemlich "schwerhörig".
Ob man in 5 bis 10 Jahren mehrheitlich DAB oder gleich Online-Musikdienste in Anspruch nehmen wird, wage ich heute noch nicht abzuschätzen. Sicher ist nur, dass für unsere vernetzte Automobile Zukunft eine lückenlose Netzversorgung unabdingbar ist. Und wenn man eine funktionierende und stabile Netzwerkverbindung hat, bietet es sich an da auch gleich noch ein paar Audio-Dienste mitzunehmen.
Das werden wir sogar müssen, wenn das Auto ein H-Kennzeichen haben soll.
Neben den Retro-Versionen von Porsche und Becker gibt's ja auch noch diese hier - wobei das für den Achter schon fast "zu alt" ist.

VG, Thomas

E31-E52-918-958-997
#233161

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

naja aufheben ist ja ok, aber durch das Alter gehen gerne die Folien, welche die Displays ansteuern kaputt.
Das Material ist alt und brüchig und löst sich von der Platine oder dem Display.
Also nicht wundern wenn das Radio bis zum Ausbau funktionierte, und ein paar Jahre später Displayfehler oder Defekte Lautstärkeregler auftauchen.

Bei Display Problemen kann unser M8Enzo eventuell weiterhelfen, bei Reglern und Laufwerken gibt es leider keine möglichkeit mehr etwas gegen ein Neuteil auszutauschen. Selbst die Firma Becker hat für das Radiomodell 1801 keine Ersatzteile mehr.

Ich hatte auch schon mal in anderen Beiträgen geschrieben,
wer ein gebrauchtes Radio was noch funktionieren soll kauft, der sollte sich auch bewusst sein, das er ein Radio kauft was vielleicht älter ist als das was er ersetzen will. Mit anderen Worten, wird auch bald den Geist aufgeben.
Da ja DAB- Radio kommen wird in der Zukunft ist ja klar, hoffen wir mal auf einen Adapter. Ansonsten können wir ja das Defekte Radio wieder einbauen, als Platzhalter.
#233144

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 4

franky04 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

@AK16:
Da hast du einen guten Preis bekommen. Alle, die noch ein Bavaria Professional RDS haben, sollten es sich aufheben, da die Preise gerade für diese Kombi nach oben schnellen. Wenn es dazu kommen sollte, daß die analogen Sender abgeschaltet werden, könne wir ja noch Kassette oder ggf. CD hören. Evtl. gibt es bis dahin einen DAB zu Analog-Converter um die Originalität im 8er zu erhalten.
#233131

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

...nur so zur Info.
Mein Bavaria Professional RDS hab ich jetzt verkauft.
Für Bedienteil+Radio+Wechsler+Kabel habe ich 440€ bekommen.
Dabei war die linke Displaybeleuchtung ausgefallen, UKW Sender nach dem Umschalten waren immer ganz leise.

Für den "HIFI" Verstärker habe ich 143€ bekommen.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#233124

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 2

Bart antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er


Stimmt. Die alten Radio's die über einen VF-knopf verfügen, die aber kein "RDS" haben nutzen das verstorbene ARI-system.

ARI

Bart
#231120

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

und bei der Gelegenheit gleich noch ne Frage:

die VF-Taste auf den alten Radios, die sucht nach dem alten ARI-Signal, das seit einigen Jahren nicht mehr gesendet wird, oder?

Wenn ich die VF-Taste einschalte, wird kein Sender gefunden und eingestellt.
#231100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

das Bild fehlt ...

Attached files
#231099

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Ich hol mal den alten thread wieder hoch ...

Habe kürzlich -nach über einem Jahrzehnt im Keller- das alte werksverbaute Original-Radio aus meinem Vorserien-Blauen wieder in der Hand gehalten, ein Bavaria C Reverse II.

(Habt ihr gewußt, daß der 8er ursprünglich serienmäßig GAR KEIN Radio verbaut hatte, daß jedes Radio aufpreispflichtige Sonderausstattung war? unglaublich eigentlich für ein Auto > 100.000 DM?)

Hatte das Radio, als ich den Wagen 2002 gekauft habe, gleich nach einer Woche wegen Schwachbrüstigkeit rausgeholt und nie richtig ausprobiert.

Aber zumindest hab ich es damals nicht entsorgt - gottseidank sag ich aus Originaliätsgründen heute.

Hab das Radio dann vor ein paar Monaten mal wieder in der Hand gehalten und entschieden, es mal zu testen, weil ich wissen wollte, ob es es funktioniert.
Leider gar nicht - konnte es nicht mal richtig einschalten - es kam beim Einschalten nur fürchterliches Krachen aus dem Lautprecher.

Da ich kein kaputtes Radio im Regal liegen haben will -kommt mir irgendwie sinnlos vor-, hab ich das Teil zur Firma Kempf nach Saarbrücken geschickt zur Reparatur.
Habe gute Erfahrungen mit denen, die haben mir schon mehrere Sätze Bavaria C Professional RDS instand gesetzt.

Diesmal aber leider nicht, Diagnose: Einschaltknopf/Drehschalter defekt, kein Ersatzteil mehr lieferbar, unrepariert zurück (und einen Fuffi fürs reingucken abdrücken!). Sehr unbefriedigend!

Ich hab dann unseren Stefan (Brasil) gefragt, ob er möglichweise noch so ein Ersatzteil rumliegen hat, weil ich wußte, daß er diesbezüglich ausgestattet ist und auch selbst repariert.

Er hat mir dann gleich das ganz Radio wieder gemacht, Einschaltknopf, Displaybeleuchtung und Kassettenteil.

Ich bau das Radio zwar nicht mehr ins Auto, hab ja zwischenzeitlich ein C Professional RDS und das HiFi-System nachgerüstet.
Ist aber trotzdem ein gutes Gefühl, das Originalteil noch zu haben, finde ich.

Geht wieder top, danke nochmal Stefan!
#231098

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

mein Bavaria C Professional RDS werde ich behalten.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#225111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er


Jetzt bin ich etwas verwirrt - aber ganz und gar nicht aus auf ein Hauen und Stechen unter Gleichgesinnten (?), somit nehme ich mein Kaufinteresse natürlich zurück und überlasse Dir den Vortritt. :shock:

Hm, so ein Radio gibt es nicht.
Du meinst das "Bavaria C Professional RDS". Nach meinen Maßstäben ist, auch bei auf "hell" geswitchtem Schiebeschalter, das Display dieses Radios nicht wesentlich heller als bei anderen Radios.

Kann Dir nach wie vor nicht so ganz folgen... - siehe hier und Anhang..

Wenn Du es so streng betrachten willst, kommt eigentlich nur ein baujahr-authentisch-originales Radio in Betracht. Das im Anhang zu sehende Professional RDS ist zwei Jahre zu jung für meinen 8er. Diesen Tod sterbe ich aber locker. ;) - Es wäre auch dasjenige Gerät, das ich am ehesten empfehlen würde, wenn nicht das ältere zweiteilige Bavaria C Professional RDS drinbleiben kann / soll.

Olli

Attached files
#225091

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Also gehe ich mal davon aus, das nur das Professional pro als Originalradio sich vom Blickwinkel einstellen lässt. Alle anderen Radios die Serienmässig Eigebaut wurden sind somit eigentlich für mich zu Dunkel.
Wie schon gesagt wurde ist das Buissenes CD 43 eine gute alternative, war aber leider kein Original 8er Radio.
Dann werde ich mich mal auf die suche machen was es noch an alternativen für den 8er gibt von BMW
#225086

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Wenn eine Zerlegung der Displaytechnik nicht zwingend erforderlich ist, dann rate ich zur Sicherheit eigentlich immer davon ab an das Material zu gehen.

Das Material ist im Normalfall seit 20 Jahren!! - und länger!! - unberührt, wurde in dieser Zeit erfahrungsgemäß massiven Temperaturschwankungen und Witterungen ausgesetzt so daß insb. die Displaytechnik zwar noch funktioniert, aber durch den "Verwitterungsprozeß" oftmals (im überzogenen Sinne formuliert) äußerst empfindlich auf jede mechanische Bewegung reagieren kann, - ggf. auch beschädigt wird!

Es ist absolut kein Problem die Displaybeleuchtung zu erneuern. Aber hierbei wird ggf. immer das Material für die Displaytechnik mechanisch etwas "bewegt". Und genau diese "Bewegung" KANN bereits angegriffenes Material irreparabel beschädigen so daß hinterher plötzlich Pixelfehler auftreten.

Warum ich das schreibe?
Es kommt seit ein paar wenigen Jahren immer wieder vor, daß die Leute "mal eben" an die Displaytechnik dieses Radios gehen um die LED´s zu erneuern. War dieses erfolgreich, dann kann man das ab und zu in Foren etc. lesen mit dem Tenor "war kein Problem".
Doch wenn die Betroffenen ggf. den "Selbstversuch" gewagt haben und dann anschließend das Display überraschenderweise Pixelfehler oder sogar Komplettausfälle in der Displayanzeige haben, DAS kann man dann nicht mehr in Foren & Co. nachlesen! Diese Dinge werden dann meiner eigenen Erfahrung nach lieber "unter den Teppich gekehrt" und die Geräte landen dann oftmals bei mir, .... - ggf. auch bei Ebay ...

Ich finde es sehr schade wenn diese Radiomodelle dann aufgrund eines solchen Eingriffs ggf. sogar irreparabel beschädigt wurden. Das ist auch der Grund warum ich empfehle immer nur dann die Displaytechnik zu bearbeiten wenn die Beleuchtungsausfälle ZU massiv sind oder ggf. Pixelfehler vorliegen. Es gibt nun mal KEINE NEUEN ERSATZTEILE MEHR FÜR DIESES RADIOMODELL! Somit ist der Eingriff prinzipiell gesehen immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Sorry wenn ich das derart formuliere, aber ich kann nur raten immer nur dann an dieses Gerät zu gehen wenn man EXPLIZIT weiß was man da eigentlich macht, weiß wie man vorzugehen hat bzw. weiß was man nicht machen darf und über eine entsprechend fachgerechte Ausrüstung verfügt.

@AK16
Solltest Du das Radio noch haben bzw. verkaufen wollen habe auch ich Interesse an dem Gerät. Ich habe nämlich eine recht lange Liste hier von Betroffenen die aufgrund von Selbstversuche bei der Reparatur und/oder zu starker Verwitterung der Displaytechnik zwingend ein "Spender-Radio" benötigen --- und ggf. zuvor bereits viele hunderte von Euros in mehrere gekaufte Ebay-Exemplare versenkt haben ... - "weil hat ja (als Beispiel), gemäß Verkäufer, bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert .... - ist halt nur Privatverkauf ohne Rücknahme und ohne Garantie ...)

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#225081

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Falls Du es loswerden möchtest... bitte PN ;)

Olli
#225076

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Das Empfangsteil hab ich noch nicht aufgemacht. Dachte eher an einen defekten Elko - werde mal reinschauen.

Pixel sind ok, ist die Belechtung. M8Enzo hat abgeraten vom der Reparatur - hinterher geht die Lampe, das Risiko von Pixelschäden sei aber groß.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#225075

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er


Tuner-Defekt im Empfangsteil? Die sind nur gesteckt, vielleicht auch bloß ein Wackler...

Hintergrundbeleuchtung oder Pixel? Ersteres ist doch relativ leicht reparabel.
Um den Verkabelungsaufwand bei Umrüstung auf ein einteiliges Radio wirst Du sicher Bescheid wissen? ;)

Olli
#225071

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

...ich hab mir jetzt ein Becker Cascade für den 8er besorgt.
Meiner hat das zweiteilige "Bavaria C Professional RDS" drin, dort kann man, wie von Oli beschrieben, die Helleigkeit in zwei Stufen ändern.

Mein Bavaria C Professional RDS hat keinen UKW Empfang mehr und links ist eine Displaybeleuchtung ausgefallen.
->deslhalb soll das Becker Cascade rein.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#225070

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er


Du meinst das BMW Business CD, mit den zwei Displays, auch Business CD43, bzw. Blaupunkt BP0273 genannt? - Ja, da kann man im Service Menu in der Tat die Display-Helligkeit variieren.

Nun: war das Business CD43 ja nie. Das kam erst 09/98 auf den Markt, und der bis 99 gebaute E 31 hat es nicht mehr ab Werk erhalten.

Es gibt m.W. nur beim (zweiteiligen) Bavaria C Professional RDS (09/91 - 12/94 verbaut) die Möglichkeit, das Display zu verändern; dort mit einem kleinen Schiebeschalter, zugänglich über das Cassettenfach.

Alle anderen Geräte - also bis aufs gerade genannte Professional auch alle einst ab Werk im E 31 verbauten - können hinsichtlich Display-Einstellung nicht verändert werden. Bei den Basis-Geräten (Bavaria C) Reverse (I, II, III, RDS) umso weniger...

Trotz der deutlich geneigten Einbauposition im 8er-Cockpit halte ich die Erkennbarkeit der Radio-Displays aber für unproblematisch. :?

Ein Reverse würde ich bereits aus Gründen des Sounds / Klangs eher nicht einbauen. ;)

Olli
#225066

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

Hat den keiner einen Tipp?
Habe hier ein Werks-neues BMW Reverse RDS liegen, was ich gerne verbauen würde, was mir aber zu dunkel erscheint. :roll:
#225064

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Original Radio für den 8er

...das mit der m-Taste und den 10 Sec. muss ich gleich mal
ausprobieren. :top:

Ansonsten kann, ich Dir leider nicht weiterhelfen. :?

*** Cross-Knight ***
#224968

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil erstellte das Thema Original Radio für den 8er

Ich möchte gerne wieder ein Original Radio in meinem Wagen haben,
unter anderem wurden auch das Bavaria Reverse RDS mit dem kleinen und dem großen Display verbaut.
Leider ist es so das ich beide Radios hier habe, aber im 8er ist einfach das Display zu dunkel.
Der Blickwinkel im 8er ist nun mal anderst als in den anderen BMW Fahrzeugen.
Jetzt gibt es ja das Berühmte Geheimmenü der Radios, ( nach dem Einschalten für 10 sek. die m-Taste drücken ) was ich auch gemacht habe.
Jetzt komme ich beim Großen Display ins menü, kann aber keinen Kontrast verstellen, im Kleinen Display erscheint nur eine H - L Funktion.
Den Kontrast bzw. Blickwinkel konnte ich nur bei dem Bussines RDS mit CD verstellen.

Wenn die Radios doch auch serienmässig im E31 verbaut wahren, sollte sich doch das auch mit dem Kontrast machen lassen, oder liege ich da Falsch.

Wer kann mir den da weiterhelfen?
#224962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (22).jpg