Servotronic-Problem

  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0

inxs erstellte das Thema Servotronic-Problem

Seit ich meinen 840ci von 1995 habe (von ca. 180.000km bis jetzt fast 230.000km) finde ich die Lenkunterstützungskraft im Stand und bei niedrigsten Geschwindigkeiten relativ gering.
Das Servo-Öl hatte ich bereits einmal gewechselt, ohne Erfolg.
Das System war bisher immer dicht, bis auf neulich, als ich ein paar Tage nach dem letzten Abstellen bemerkt habe, dass es etwas Öl aus dem Überlaufbehälter raus gedrückt hatte. Nach dem nächstem Mal laufen lassen war das Niveau aber wieder weit unter Oberkante, also keine Überfüllung.

Inzw. habe ich auch von einem angeblich immer mal wieder kaputt gehenden Relais gelesen, das die Servotronik außer Kraft setzen würde. Macht sich das im Stand oder eher bei (schnellerer) Fahrt bemerkbar?
Und wo sitzt dieses Relais?
Kann ich es prüfen?

Vielen Dank für alle Hilfe!!!
VG
Frank
#236669

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2008
  • Dank erhalten: 0

shogun antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

Relais K199 Socket X83 Servotronic Steering www.meeknet.co.uk/e31/Timms_BMW_E31_Relay_Finder.htm
Im Stand oder beim Einparken hast Du mehr Unterstuetzung = leichter, die BMW Servo ist ja auch Geschwindigleitsabhaengig.
Ich hatte einmal das Problem, dass bei meinem E32 750 der Filtereinsatz (Metallsieb) vor dem Regulierventil unten im Getriebe verdreckt war, also kam immer weniger Fluessigkeit da durch, dadurch war es schwerer.
Nennt sich offiziell Wandler, Nr. 15 hier de.bmwfans.info/parts-catalog/E31/Europe...teering_servotronic/
Sieb sieht man hier www.niparts.com/OEM/35F3F5/BMW/32411134770.html
Man muss den Wandler abbauen, kommt dann natuerlich alle Fluessigkeit aus dem Wandler raus, Sieb steckt vor den Dichtungen, also unten im Lenkgetriebe

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#236673

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 0

cgr antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

Beim Thema berlaufen vom Servo-Öl werde ich hellhörig ... Bei mir hat das auch so angfefangen, ab und zu bei längerem Stehen kam etwas Servoöl aus dem Behälter. Es scheint die Druckbombe zu sein, die langsam ihren Geist aufgibt und undicht wird. Es entweicht sozusagen das Gas durch eine defekte Memnram in der Bombe und drückt das Öl aus dem Behälter nach oben raus.

War zumindest bei mir so, irgendwann st das ganze dann hin ...
#236788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2008
  • Dank erhalten: 0

shogun antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

Im Deckel des Servobehaelters an meinem M70 mit dem aelteren Behaelter ist eine kleine Entlueftungs - Belueftungsoeffnung, der Behaelter muss ja "Atmen" koennen, Fluessigkeit dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei kalt- warm, deshalb hat ja auch ein Automatikgetriebe hinten auf dem Getriebe ein sogenanntes Breather Valve.
Wenn die Druckbombe defekt sein wuerde, wuerde das Gas durch diese Oeffnung entweichen.

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#236835

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2008
  • Dank erhalten: 0

shogun antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

Hier hab ich mal die Funktionsweise des H31 System gespeichert, alle Funktionen, Gesamtanlage, Hydraulischer Verstaerker, Vollbremsstellung, Speicherladestellung, Umlaufstellung, Wartung, Allgemeine Funktionspruefung, Einzelpruefungen, Dichtheitspruefung DS-Regler und Bremsgeraet, Hydrospeicher,Verstaerker, Einzelzeichnungen
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#237202

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 12608
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 2

Pusches antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

cgr schrieb: Beim Thema berlaufen vom Servo-Öl werde ich hellhörig ... Bei mir hat das auch so angfefangen, ab und zu bei längerem Stehen kam etwas Servoöl aus dem Behälter. Es scheint die Druckbombe zu sein, die langsam ihren Geist aufgibt und undicht wird. Es entweicht sozusagen das Gas durch eine defekte Memnram in der Bombe und drückt das Öl aus dem Behälter nach oben raus.

War zumindest bei mir so, irgendwann st das ganze dann hin ...


Klares NEIN !

Dein Druckspeicher funktioniert hervorragend. Das Gas ist da wo es hingehört.
- Erstens ist dein Druckregler undicht und lässt den Druckregler (Nr 3 in shoguns PDF) sich langsam entladen,
was aber eher nicht so schlimm ist.
- Zweitens hast du einfach zuviel Pentosin im System.

So einfach kann die 8er Technik sein...

/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
840Ci Japan individualselektion, 2 x 850i bordeaurot
BMW X5 e70 4,8i, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#237205

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2008
  • Dank erhalten: 0

shogun antwortete auf das Thema: Servotronic-Problem

Erst mal Pentosin aus dem Behaelter nehmen, das wird wohl zu hoch sein.

Die Druckregler sind ja sehr teuer, eigentlich gehn sie ja selten defekt, aber wie Pusches schon sagt, lecken koennen sie, was aber eher nicht schlimm ist.
Ich hab noch ein paar gebrauchte hier liegen, werd mal, wenn es waermer wird, versuchen, einen in alle Einzelteile zu zerlegen, evtl. sind sie ja innen iewo nur verdreckt. Die ATE Nr. ist 10.0504 - 0119.3 , BMW Teilnummer 34331159752

hier wird gerade ein neuer aus altem Lagerbestand verkauft auf Ebay, suchen nach BMW D S pressure regulator 34331159752 750i e32 840ci 850ci e-31 p/s, Verkaeufer hans4n, Preis $419.99 , aus USA, Angebot Nr. 362123782353
new old stock from closed german repair shop
34331159752 Druckregler ab 01.12.1989 bis -- Gewicht:1.506 kg, ersetzt: 34331157559 (01.05.1987 — 22.11.1990)
Teil 34331159752 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: 7' E32 11/1986 — 03/1994, 8' E31 07/1989 — 05/1999

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#237211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 koenig umbau.jpg

31939.jpg