problem schiebedach

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

An der Dictung kann das nicht liegen
Initialisiere mal dein Schiebedach.
Schiebedachschalter länger als 5Sekunden nach oben , also Aufstellen drücken.
Dann Fahrertüre Auschließen und halten bis alles auf ist incl Schiebedach
dann zuschließen und halten bis alles wieder zu ist und das Schiebedach sich aufstellt.
#247020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1

7erchris antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hab nur die Dichtung selbst getauscht. Die 10 und/oder 14 hab ich nicht mit gemacht.
Vor dem Tausch der Dichtung hatte mein Schiebedach immer "richtig" geschlossen. Ich hätte die Dichtung wohl lassen sollen...

Danke dir, Ralf

Das Leben ist zu kurz, um einen VW zu fahren.
#247013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hattest du die Die Bauteile (POS10 und oder 14) in der Zeichnung getauscht ?
www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/b...typ=eg91&og=03&hg=54

wenn nicht ist dein Schiebedach einfach ausgeleiert. Das ist normal.
#247012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1

7erchris antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hey,

ich habe auch meine Dichtung am Schiebedach getauscht. Jedoch bekomme ich mein Schiebedach nicht mehr "fest".
Wenn ich es so einstelle, dass es bei geschlossenem Dach bündig ist, kann ich es ca 1cm nach unten drücken.
War das Schiebedach vorher angeklappt und ich schieße es, passt es genau (lässt sich aber herunter drücken.
Wenn ich das Schiebedach komplett offen habe und dann schließe, sieht es so aus, als wäre es "herunter gedrückt".
Habe ich was nicht richtig gemacht? Es sind doch nur die sechs Schrauben, oder?

Grüße

Das Leben ist zu kurz, um einen VW zu fahren.
#247011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Kecksalarm antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Ich dachte das Schiebedach verkeilt sich durch den überlappenden Stoff und habe diesen deshalb entfernt. Das verkeilen hat sich aber weder verbessert noch verschlechtert.
Handkurbel geht wie gesagt nicht sonderlich weiter weil sich der Widerstand stark erhöht und ich Angst habe dass ich etwas kaputt mache
Gibt es eine Möglichkeit dass ich etwas demontiere um es händisch aufzuschieben?
#246975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Dein Innenhimmel ist scheinbar mit dem Deckel verklebt., oder verkantet.
grundsätzlich solltest du nicht elektrisch versuchen wenn was nicht klappt am Schiebedach.
Nur mit der Handkurbel bis das Problem lokalisiert ist.
#246974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Kecksalarm antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hey Leute ich hab auch ein Problem mit dem Schiebedach..
ich hab den Himmel zur Überarbeitung ausgebaut , was bis dato auch ohne Probleme funktioniert hat. Nur bei dem Schiebedach komme ich nicht weiter - normal müsste ich es aufstellen um an die innen liegenden Schienen zu kommen. Jedoch verkeilt es sich und fährt nicht weiter. Habe auch schon versucht mit der Hand es weiter zu drehen; jedoch ist nach kurzer Zeit der Widerstand so groß; dass ich Angst habe etwas kaputt zu machen.
Habe mal ein Video gemacht:

youtube.com/shorts/NnJ-Cnyz20Y?feature=share

Auffällig ist; dass die Position nicht stimmt & links und rechts es minimal versetzt ist.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Schiebedach reparieren kann; damit ich den Himmel noch entfernen kann?

Danke!
#246973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0

andybaby28 antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hallo Pusches,

bei mir sind beide Zahnräder abgebrochen, kann man diese einzeln ersetzen?
Die befinden sich ja auf der Führung links und rechts.
Da sieht aus wie Guss. Kann man hier was machen, oder helfen da nur 2 neue Führungen?
Wie würde ich Diese, wenn nötig, rausbekommen?

Besten Dank im Voraus.
VG
Andi

840i
6 Gang Schalter
Orientblau metallic
Innenausstattung Leder silbergrau
#221803

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Dach hochstellen und den Himmel mit der Hand nach vorne ziehen.

Wobei man sagen kann das mit dem Justieren ist temporär.
Das Problem sind die Verschlissenen und mit der Zeit gewölbten Zahnräder.
da hilft nur ein Austausch.
#213668

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0

andybaby28 antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Moin,

ich denke mal, dass Ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könnt. Ich habe mit Hilfe des Forums und div. Anleitungen mein Schiebedach neu justiert. Hat soweit alles wunderbar geklappt. Besten Dank, ersteinmal dafür. Wie bekomme ich den Himmel, welchen ich ausgerastet und nach hinten geschoben habe, wieder eingerastet? Ich habe links und rechts die beiden Schlitten, mit den Haltebügeln, welche ich sanft nach aussen gedrückt habe, um den Himmel auszurasten und um Diesen nach hinten schieben zu können. (Die beiden Schlitten sind nun lose, und können von mir rausgenommen werden.... ich hoffe ich habe hier nicht mehr Schaden verursacht).Wie bekomme ich Ihn nun wieder in die Führung, damit er vom Motor wieder betätigt wird?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Andreas

840i
6 Gang Schalter
Orientblau metallic
Innenausstattung Leder silbergrau
#213665

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

larrson antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Das mit der Verzahnung hört sich mal nicht so übel an - nur ich mit meinen beiden linken Händen mach da mal gar nichts selbst dran.
Ich glaub daß der Mechaniker von meinem Freundlichen auch immer daran rumgefingert hat - man so so was wie nen Zahnriemen im innern des Dachs als er den Deckel weghatte.
Na ich seh schon - das wird verm wieder mal ne größere Aktion werden :roll: :roll:

take care of you - big brother is watching
#2577

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Wenn das Schiebedach immer schräg steht,dann hat sich die Verzahnung verstellt-entweder mit Fingerspitzengefühl tüfteln,oder neue machen!!
Ich weiß gar nicht ,warum der in der Werkstatt an den Motor wollte zum Dach ausbauen-die haben wahrscheinlich die Verzahnung verstellt.....
Also,Motor ausbauen und vorsichtig die Verzahnung selber verstellen und dann wieder einsetzen,mußte öfter probieren,um die richtige Position wieder zu finden...dann sieht man eigentlich auch,ob sie kaputt ist... :shock:
#2529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 0

TomS antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hatte ich auch mal vor langer Zeit. War was mit der Verzahnung des Daches-die mußte neu! War glaube auch nich billig.
Aber das Dach reseten kann man doch über die ZV oder geht das wieder nur beim 7er?

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG
#2518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

larrson antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Ich meinte die Abdeckung hinter welcher sich der Motor des Schiebedaches befindet. Zum Innenraum hin mit Schalter und Beleuchtung des Innenraumes. Die allein stellt für den Typen immer schon eine größere Aufgabe dar - besonders wenn man mit den Fettfingern kommt und dann anschließend alles wieder sauber machen muß :oops: :oops:
Der Gummi wurde noch nicht getauscht da er nach aller übereinstimmender Meinung noch wirklich mehr wie gut aussieht. Man sieht meiner Meinung nach auch manchmal daß es leicht schief steht - also gemeint ist das eigentl Schiebedach. Mal steht es vorne links höher wie rechts, beim nächsten schließen kann es dagegen wieder hinten links höher stehen. Komisch irgendwie - hatt ich bei meinem 7er zuvor nie Probleme.

Ob der Teufel schon mal in Auenwald war kann ich nicht sagen - ich hab in der Chronik der lezten 200 Jahre nix finden können :wink:
Liegt 30km nordöstlich von Stuttgart - im Schwabenländle also

take care of you - big brother is watching
#2513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

was für Abdeckungen ?
Wir meinen doch alle das Schiebedach, oder ? :mrgreen:
hat man wenigstens das Randgummi vom Schiebedach schon getauscht ? :wink:

und wo zu Teufel ist Auenwald ? :lol:
#2511

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

larrson antwortete auf das Thema: problem schiebedach

ich glaub wenn ich das nächste mal in den Ruhrpott flieg komm ich bei Alv vorbei.
Jetzt haben wir den vierten Versuch hinter uns - diesmal mit 38 Teuros bezahlt und rauschen tut es immer noch.
Zehn Min ?? Der angebl Spezialist meiner Werkstatt hat schon zehn Min für die Demontage der Abdeckungen benötigt :evil: :evil:

take care of you - big brother is watching
#2510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 0

dilli antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Hey danke mit dem Tip. Das Dach geht ja echt einfach raus. Aber man muß den Trick schon kennen, sonst muß man es wohl raushämmern. Mein Lacka hat sich gefreut. Ich hoffe nur das ich den Scheibengummi vorne wieder reinbekomme, den er mir :x freundlicherweise :evil: rausgerissen hat.

KING SIZE
#2483

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Jo...und wennman Pech hat und nicht aufpasst, dann geht es ab etwa 80km/h nicht mehr auf...
#2431

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Ich brauch 10 min 8)
Habe ein komplettes Schiebedach mit Rahmen noch rumliegen,fals es Dir ma wegfliegt so wie Robert,HALLO ROBERT :wink: ,dann habe ich noch eins für Dich.
Alv
#2350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Ich glaube du solltest mal den Händler wechseln ..... :shock:

Also Stefan, Fredi oder ich brauchen für die Höhenjustage des Schiebedachs max 15 minuten.

Wenn du es nicht hinkriegst, komm einfach zum treffen in die Schweiz, wir machen das gschwind... :wink:
#2340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

larrson antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Gibt es einen einfachen Trick mit dem man das Schiebedach justieren kann ?? Mein Händler hat jetzt drei erfolglose Versuche hinter sich - glücklicherweise ohne Bezahlung- aber mich nervts jetzt ganz gewaltig - ewig das Gerausche ab 140 km/h.
Wollt euch vorher mal fragen bevor ich dann alles verstellt hab :roll:

take care of you - big brother is watching
#2339

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 0

dilli antwortete auf das Thema: problem schiebedach

danke für die hilfe. jetzt warte ich nur noch das lacka anruft und ich den renna wieder zusammentüfteln kann.

KING SIZE
#2313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: problem schiebedach

...und beim Einbau auf die Einstellungen achten, sonst gibt es (meistens) Probleme...
#2271

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: problem schiebedach

Schiebedach ausbauen ist einfach.
Um den Innenhimmel zurückzuschieben (er ist arretiert) das Schiebedach aufstellen. In den entstehenden Spalt mit beiden Händen hineingreifen. Dort sind nun zwei metallstäbe die du vorsichtig nach innen (oder aussen ? weis nicht mehr... auf jeden Fall vorsichtig) drückst und gleichzeitig den Innenhimmel des Schiebedachs nach hinten schiebst.
Jetzt kommst du an die sechs Torx schrauben des Schiebedachs ran. Dese entfernen und das Dach nach oben herausnehmen. Fertisch ....
#2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 0

dilli erstellte das Thema problem schiebedach

hat jemand ne ahnung wie ich das stahlschiebedach beim 8er ausbaue? da muß ein neuer dichtungsgummi ran. der ist mir beim abziehen in tausend teile zerfallen. jetzt steht mein prachtstück beim lacka und weis nicht wie ich den gummi ranbekommen soll im eingebauten zustand.

KING SIZE
#2201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 erlkoenig3.jpg