850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
Benzin ablassen:
Weiß jemand, welche Stelle hier gemeint ist ?

Bild (Quelle: www.bmwtechinfo.com)


Gruß
Paul
#240609
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo Johannes,
danke für das Bild und die Info. Denke, das ist richtig gut. Der hat auch noch andere Teile im Shop.
Kann das erst später machen. Muss dann vorher auch noch die Rohre behandeln.

Der Widerstandstest mit Deinen 150 Ohm ist gemacht. Bilder nachher.

Soweit schon mal vorab: Die Benzinpumpen gehen nicht. Damit geht auch nicht die Möglichkeit, über diese Pumpen das Benzin schön am Rail vor den Einspritzventilen auszuleiten.

Brauche nun eine Technik, um das Benzin zur Hälfte rauszubekommen. Wenn jemand eine Idee hat.
Gibt es am Tank eine zugängliche Stelle ?
Gruß
Paul
#240604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme


Ja so ist es.
Vor allem, die Bleche sind aus Edelstahl (V2A) gefertigt, d.h. diese werden uns alle hier im Forum überleben :grinsen1:

Bin eben mal schnell für dich runter in die Montagegrube geflitzt, anbei mal 2 Fotos, so sehen die Dinger montiert aus:



Die Montage ist wirklich nicht schwierig, auf der einen Seite haben die Bleche einen Falz, dort werden sie zunächst eingefädelt, dann mittig eine Schraubzwinge mit Holzleiste setzen, den Falz der anderen Seite mit einer Zange zuquetschen, Schraubzwinge entfernen und die 2 mitgelieferten Schrauben (ebenfalls aus Edelstahl) einbauen. Fertig.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#240601
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: paul01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo Johannes,
ist richtig, ein Widerstandstest kann so gut gemacht werden. Hatte gestern keine in der Hosentasche. Aber ich suche 2 Stück, damit die Nadel mal zuckt.

"Hitzeschutz ... selber ...verbaut". Ok. Dann sind diese eine sichere Empfehlung. Meine Originalen sehen auf den Bildern besser aus als sie sind.
Gruß
Paul
#240600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme


Ja die Hitzeschutzbleche vom Thomas sind spitze!
Kann ich bestätigen, habe diese selber bei mir verbaut.

Auch die polierten Auspuffblenden vom Thomas kann ich empfehlen, alles sehr wertig verarbeitet.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#240599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme


Hallo Paul,
klemm doch mal testweise bei jedem der 2 Tankgeber jeweils einen 150 Ohm Widerstand dazwischen.
Zündung an, dann müsste die Tanknadel auf ungefähr die Hälfte gehen. Tut sie das, sind deine 2 Tankgeber im Eimer.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#240598
Folgende Benutzer bedankten sich: paul01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,

die Messwerte an den Gebern:

Links R = 900 Ohm
Rechts R = unendlich, also offen

Das passt nun links nicht ganz zu den Angaben von Johannes weiter oben. Aber auf der rechten Seite liegt offensichtlich ein Fehler vor. Sobald das möglich ist (Benzinstand), würde ich also nur die rechte Fördereinheit ausbauen.

Habe auch ganz kurz über Zündung/Anlasser Spannung auf die Pumpe gegeben. 9V am Stecker ist mit Anlasser plausibel, hatte nur eine Batterie dran.

Die Pumpe kann ich dann testen, wenn ausgebaut.

Über den Tankeinfüllstutzen konnten 5 Liter mit einem Schlauch abgesaugt werden. Ca. 50 cm ging der rein. Weiß jemand, ob vor dem Tank ein Hindernis kommt ? Evtl. am Ende des Stutzens.
Bei einem E46 konnte ich mal gar nichts absaugen.
Gruß
Paul
#240595

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
wieder Baustelle Tank/Benzin/Benzinanzeige.

Die Sicherungen sind ok. Die Relais waren nicht beschrieben, hatte auch keine Beschreibung dabei. Wusste also nicht welche es sind.



Dann doch auch die Sitze raus. Wiegen nix und kleiner als gedacht. Gingen also auch in der Garage ganz raus, ohne etwas zu berühren.



Linke Seite ist nur Füllstandsanzeiger mit dünnen Kabeln:



Rechts auch und der dicke Pumpenanschluss:



Gruß
Paul
#240594

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 11

Oromis antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Das ist noch ein altes Bild. Thomas hat bei mir die Hitzeschutzbleche montiert. Seither wirds auch nicht mehr so warm an den Füßen.
#240593

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
hast Du diese Hitzeschutzbleche verbaut und sind ok ?

Nochmal zum Loch mit genauem Bild:



Das scheint doch eine Platte gewesen zu sein.
Gruß
Paul
#240592
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 77

DHS antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

schaut mal , Hitzeschutzbleche : www.engl-production.de/hitzebleche-2-in-2.html

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#240591

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Bei mir ist es auch offen.

@OROMIS, bei dir fehlen Hitzebleche am Auspuff. Bei Paul01 sind sie noch dran.
Bei mir fehlen die auch. Ich habe vor an der Stelle Hitzeschutzband drum zu wickelen. Ist meiner Meinung einfacher als die Bleche wieder zu montieren.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#240590
Folgende Benutzer bedankten sich: paul01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo Oromis,

oder bei uns beiden fehlt was. Diese Bohrung hat einen Absatz. Das macht ein Konstrukteur nicht, wenn er eine freie Durchgangsbohrung möchte.

Danke für das Bild. Das ist erstmal beruhigend.

Gruß
Paul
#240589

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 11

Oromis antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Bei mir ist das auch nicht verschlossen
#240588
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: paul01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
evtl. weiß jemand wie das Loch normalerweise verschlossen ist.

In einem Forum habe ich nun einen Link zu den Reparaturanleitunge gefunden:
www.bmwtechinfo.com/repair/main/721en/index.htm
Wusste nicht, dass das so gut erreichbar ist,
Gruß
Paul
#240579

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,

Zusatzbaustelle. Da fehlt doch was, ein Stopfen oder was anderes.



Weiß das jemand ?

Ich sollte mal alle Ölstände prüfen.
Gruß
Paul
#240568
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
die beiden Schalter wären aber im Ölkreislauf für den hydraulischen Bremskraftverstärker:

Bild (Quelle: de.bmwfans.info)


Gruß
Paul
#240564
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
jetzt also der Kupplungsbereich.

Geberzylinder ist dicht. Den Teppich hatte ich letztes Mal bereits abgetastet.



Die vom Ausgleichsbehälter abgehende Leitung ist bis zum Geberzylinder auch dicht.
Übertotpunktfeder ok.

Nehmerzylinder dicht:



Alle Leitungen dicht.

Dann auch mal den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz voll gemacht. Es ist Einiges in den Kupplungsbereich nachgelaufen. Auf die Schnelle über den Nehmerzylinder entlüftet. Muss später noch am Geberzylinder gemacht werden. Aber es geht immer noch um die Lecksuche.

Kupplung geht wieder.

Immer noch kein richtiges Leck. Nur die beiden Bremsdruckschalter waren letztes Mal feucht, aber keine Tropfen gesehen.

Eigentlich dachte ich beim Nachfüllen, dass es direkt im Kupplungsbereich wieder raustropfen sollte. Nix.

Gruß
Paul
#240558
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
also nach dem Reinigen oft und lange Bremse getreten, auch mit Zündung an, Motor aus.
Bremspedal normal gut hart.
Die sicher problematisch geglaubte Leitung ist bisher dicht. Es ist also nach wie vor kein deutliches Leck gefunden im Bremsenbereich.
Mal sehen, was später im Bremsenbereich getauscht oder geprüft wird. Die alten Tropfen müssen ja irgendwo herkommen.

Dann gehts im Kupplungsbereich weiter. Also beide Zylinder und Leitungen. Die vom Ausgleichsbehälter abgehende Leitung ist im sichtbaren Bereich oben dicht.
Gruß
Paul
#240532

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
der Zugang ging unerwartet einfach und schnell. Hier ein paar Bilder.






Danach nochmals etwas saubergemacht, um die undichten Stellen sicher zu sehen. Da gab es dann eine Überraschung. Später.
Gruß
Paul
#240483

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Ich glaube ich werde den Thread nach "Spass und Fun" verschieben solange es noch witzig ist.
Einen technischen Mehrwert kann ich aktuell nicht feststellen,
eher einen Hang zu willenlosem Zitieren mit einem massiven Trend zum Falschverstehen :mrgreen-ang
Wie gesagt noch ist es witzig... :spassbremse
#240472

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Ein Forum lebt vom miteinander. Nicht von Schlaumeiern.
Die IchBinSchlauerAlsAlleAnderen-Meier sollen einfach mit
einer ADAK residenten Panne liegen bleiben … :traurig:
Bis denne, Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#240469

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 77

DHS antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

"schauen bis Du eine andere Hautfarbe angenommen hast" bisher immer etwas blass.

Ist also so wie bei mir , auch immer ein bisschen blass und an der Teiletheke ein bisschen blasser mit neigung zum roten Kopf .........

"Karre aus dem Gefängnis raus" habe gar keine Karre, Kiste oder Zicke...obwohl...

Dabei sind das noch die harmlosen Titel für den 8er , wenn ich richtig sauer bin wird die Diva auch zum Mülleimer und ich neige dazu das Ding direkt in die Presse zu fahren .......


Das ist nicht so einfach. Die Garagen bei mir zuhause kann ich aktuell nicht nehmen für etwas, das evtl. Monate dauert.

Wie kommst Du den darauf das sich die Diva in ein paar Monaten wiederbeleben lässt ???? Es gibt immer noch Fahrzeuge da dauert es schon Jahre und kein Ende in Sicht .


In diesen Garagen wurden übrigens ohne Hebebühne an einem anderen V12 auch bereits Zylinderkopfdichtungen getauscht. An einem V8 ebenfalls und auch Kupplungsarbeiten und vieles andere wie auch Bremssattelüberholungen.

Wo is Wurscht , aber Platz ist devinitiv nötig .

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#240468

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo,
wer mich also aus dem Forum carpassion.com kennt schmunzelt wohl schon. Auch dort war immer wieder mal nötig, die Intention zu erklären. Meine Denkweise unterscheidet sich komplett von der in einer Autowerkstatt und sicher auch von vielen Leuten hier.
  • Zeiteinsparung egal
  • Geldeinsparung egal
  • Es geht nicht mal um beste oder cleverste Wege bei einer Reparatur.
  • Klärung technischer Einzelheiten. Darf auch mal ein seltsamer Vorschlag dabei sein. Ich beiße nicht.
  • Threads mit Bildern, damit auch andere Leute Nutzen haben.
  • Alles in einem Bereich neu machen ist uninteressant für mich.
  • Etwas zur Fehlersuche unnötig erneuern ist aber ok.
  • Sprüche wie "Das muss man gescheit machen" und andere SelbstaufdieSchulterklopfer uninteressant.
  • Wenn jemand anbietet, eine Reparatur kostenlos durchzuführen, ich aber nichts davon sehe, lehne ich dankend ab.
  • Viel Geduld, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht wie eine Umlenkrolle.
  • Bei allem immer möglich, dass ich kurzfristig mehrere Wochen gar nichts machen kann.

So sind in dem anderen Forum auch technische Dinge behandelt worden, die vorher nirgends öffentlich gezeigt wurden, also weltweit nicht.
Bisher hat alles mit Forumshilfe soweit geklappt. Offene Baustelle ist seit 2 Jahren ein Motorsteuergerät, das nicht 100% geht, was man aber beim Fahren nicht merkt. Hatte da bereits einige Reparaturversuche ohne Erfolg.

Also eher wie Blumen gießen, immer ein bisschen und nicht als Arbeit sehen.
Gruß
Paul
#240467

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1

paul01 antwortete auf das Thema: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme

Hallo Pusches,

"Druckleitung zum Bremskraftverstärker." ok. Da schaue ich mal nach der Zeichnung, auch wenn diese bisher nicht so ganz passten, trotz Eingabe der VIN. Einen Beitrag habe ich im Forum auch nicht gefunden.

"auf den Behälter mit dem Bremsöl doch einfach mal Druck drauf" denkbar. Wäre dann eine 2. Undichtigkeit. Bremsflüssigkeit lief auf alle Fälle aus.

"wo sich der Lack kräuselt" habe ich gefunden. Ist aber an einem anderen Auto im Ansaugbereich.

"rumspiegeln und nur Gucken" "Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker raus und einmal neu oder neu Abdichten"
Erstmal sollen die Leckstellen wirklich gefunden werden. Dann wie oben "Da muss dann wohl einiges runter."


hallo Dirk,
"schauen bis Du eine andere Hautfarbe angenommen hast" bisher immer etwas blass. Werde das mal versuchen.

"Karre aus dem Gefängnis raus" habe gar keine Karre, Kiste oder Zicke...obwohl...
Das ist nicht so einfach. Die Garagen bei mir zuhause kann ich aktuell nicht nehmen für etwas, das evtl. Monate dauert.
In diesen Garagen wurden übrigens ohne Hebebühne an einem anderen V12 auch bereits Zylinderkopfdichtungen getauscht. An einem V8 ebenfalls und auch Kupplungsarbeiten und vieles andere wie auch Bremssattelüberholungen.

Evtl. erkläre ich das auch hier nachher mal. Meine Intention ist etwas anders, als man normalerweise annimmt.
Gruß
Paul
#240466

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (17).jpg