Nach Motor-Rev. kommt bei der linken Zylinderbank kein Zündfunken+Kraftstoff an

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Nach Motor-Rev. kommt bei der linken Zylinderbank kein Zündfunken+Kraftstoff an

Thema Kraftstoff:
Läuft denn die Kraftstoff-Pumpe überhaupt ?
Zumindest die Pumpe muss wenn der Motor auch nur auf 6 Zylindern läuft an sein und fördern.
wenn nicht würde ich mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken.

Wie Johannes schon sagt wird beim Sensor Fehler nicht eingespritzt. Die Sensoren kann man mit einem Multimeter gut ausmessen. Gerne werden die 4 Stecker vorne am Motor auch auch vertauscht / verdreht.
Der Drehzahlsensor bringt bei drehendem Motor ca 0,5V wenn er in Ordnung ist.
Diese müssen so befestigt werden wie diese aus dem Kabelschacht herauskommen. Oben links ist dann oben links. u.s.w.
Das auch nochmal überprüfen.

Mit einem Quertausch der DME Steuergeräte lässt sich auf jeden Fall schauen ob ein defekt vorliegt, also wenn der Fehler wandert.
#242938

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Nach Motor-Rev. kommt bei der linken Zylinderbank kein Zündfunken+Kraftstoff an

Hallo Jörg,

freut mich dass dir mein anderer Beitrag weiter helfen konnte.

Kraftstoff wird z.B. dann unterbrochen wenn der Zündimpulsgeber (Donut) nicht in Ordnung ist.
Dieser sitzt am Zylinder 6/12, bei der linken Bank also am Zyl. 12 und hat einen Messwert von ca. 0,3 OHM (0,1 - 1 OHM), das mal prüfen.

Außerdem kann dies der Fall sein wenn die Zündung komplett ausgefallen ist, z.B. durch eine defekte Zündspule.

Die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ist eine eingebaute Schutzfunktion welche den Katalysator vor Schäden schützt wenn der Zündfunke ausbleibt und somit unverbrannter Sprit in den Kat laufen würde.

Leuchtet denn die EML Leuchte?
Oder die Meldung Getriebe Notprogramm?
Bewegen sich beide Drosselklappen beim Gasgeben?
Welcher Fehler steht im Fehlerspeicher?

Viel Erfolg!

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#242937

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jörg Temmesfeld
  • Jörg Temmesfelds Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1

Jörg Temmesfeld erstellte das Thema Nach Motor-Rev. kommt bei der linken Zylinderbank kein Zündfunken+Kraftstoff an

Bin ein Neuer. Den 8er habe ich seit April 1991. Nach mehr als 400.000 km war eine Motor-Revision notwendig.
Die sehr guten Ratschläge zum Forum-Beitrag "Motor läuft nur auf 6 Zylindern" fand ich sehr nützlich
und habe alle empfohlenen Punkte der Reihe nach überprüft.
Leider kommt an der linken Zylinderbank weder ein Zündfunken noch Kraftstoff an.
Könnte es das Leistungs-Steuergerät BOSCH 0 205 000 015 sein?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Jörg
#242936

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 840ci rot.jpg