"Blindes" Kabel im Motorraum; Aufgabe?

  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Roccomatic erstellte das Thema "Blindes" Kabel im Motorraum; Aufgabe?

Hallo E31 Gemeinde,

mein 8er (840 Ci, EZ 1994) befindet sich z.Zt. im Winterschlaf. Aber ich schaue ihm in trotzdem in dieser Zeit unter das Blech, um den Zustand im Auge zu behalten.

Bei Durchsicht des Motorraums bin ich auf ein "blindes" Kabel gestoßen. Es befindet sich örtlich unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite und ist dort mit (ich würde sagen) Original Tape zurückgebunden.
Ich werde versuchen, ein Bild dieses Kabels hochzuladen und hoffe, dass es mir gelingt.
Das Kabel ist (nach allem was ich sehen konnte) 4-polig (mit Buchsenkontakten) mit einem länglichem Gehäuse und einer Verrieglung.
Das Kabel wie auch der Stecker sieht nach Original BMW aus.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es keine Abdeckung/Verschlußstopfen oder Ähnliches besitzt, also mit "offen" Kontakten herumhängt.
Weiterhin ist mir nicht klar, wozu dieses Kabel dient oder gedient hat.
In unmittelbarer Nähe ist jedenfalls kein Gegenstück erkennbar.

Fehlt dort etwas?
Ist es ggfs ein Prüfkabel?
Oder gehört es zum Standard-Kabelbaum und wurde bei allen E31 verbaut und es wird bei nicht vorhandenen Zusatzausstattung / Sonderausstattung / Optionen einfach offen gelassen.

An meinem Fahrzeug habe ich nicht festgestellt, dass irgendeine Funktion fehlt, alles funktioniert tadellos.
Allerdingst ist mein 8er extrem einfach ausgestattet und kaum Sonderausstattung (z.B. auch keinen Tempomaten).
Bestimmt kennt sich einer der Kollegen mit diesem "Problem" aus und hat eine Antwort für mich parat.

Vielen Dank im Voraus, einen guten Start und knitterfreie Fahrt in die neue Saison.

Gruß aus Bremen

Wolfgang
#239491
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7421
  • Dank erhalten: 45

Pusches antwortete auf das Thema: "Blindes" Kabel im Motorraum; Aufgabe?

Hat der Stecker eine Metallklammer ?
dann fehlt eventuell der AUC Sensor, der oben am Kühler angebracht wird.
Möglicherweise hast du kein AUC (Klimabedienteil ohne AUC Buchse.)
AUC = Automatische Umluft Kontrolle

/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
840Ci Japan individualselektion, 2 x 850i bordeaurot, 850i AC-Schnitzer
BMW X5 e70LCI Xdrive 5.0, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#239492
Folgende Benutzer bedankten sich: Roccomatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Roccomatic antwortete auf das Thema: "Blindes" Kabel im Motorraum; Aufgabe?

Hallo Pusches,

jo, der Stecker hat eine Metall-Klammer.
Und mein Auto hat kein AUC.
Ist also die Lösung des "Problems".
Vielen Dank und Gruß.
#239494

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

12_0378.jpg