Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Smokiefan erstellte das Thema Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Hallo 8er Geminde,
kann mir bitte jemand erklären warum der 8er zwei Batterien benötigt?
Besten Dank im voraus und Allzeit Gute Fahrt
Smokiefan
#239939

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1119
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 13

shogun antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Wahrscheinlich zum besseren Gewichtsausgleich hinten Rechts und Links, z B eine 90 Ah Batterie wiegt ca. 24 kg.
Es geht auch mit einer

Beim E32 gab es als Option eine kleine 25 AH Batterie im Kofferraum bzw war Standard wenn z B Telefonanschluss und andere Gimmicks bestellt wurden, dann gab es auch die zweite Lichtmaschine dazu. Original hat der E32 750 1 Batterie unter dem Ruecksitz

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#239940

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 939
  • Karma: 52
  • Dank erhalten: 9

Larry antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Meines Wissens nach war es primär die bessere Gewichtsverteilung.
Aber auch die Verfügbarkeit von so starken Batterien.

Viele Grüße,
Stefan

840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 144tkm
################################
WARUM RASEN - 250 KM/H REICHEN AUCH
################################
www.8er.bayern
#239941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2

black850i antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Die Frage ist auch, ob die 100AH Batterien (die ja maximal rein passt) damals in den 80igern die benötigte Startleistung gebracht hätten?

Aktuell haben diese ja ca. 900A Startleistung.

Genau genommen müsste man auf der rechten Seite dann auch den Querschnitt der Masseleitung erhöhen, da ja nun der Strom beim Start nicht mehr über 2 sondern über 1 Massekabel läuft.
Das Pluskabel das auf der rechten Seite nach vorne zum Starter geht hat einen deutlich dickeren Querschnitt, den selben Querschnitt bräuchte man auch beim Massekabel, wenn man es richtig machen wollte ...

Gruß Johannes
#239945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1119
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 13

shogun antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Nur eineBatterie sollte kein Problem gewesen sein, denn den M70 mit dem selben Startermotor gab es auch im E32 750, und der hat als Standard nur eine 80 Ah Batterie drin wie z B die Varta Silver Dynamic 580 901 080 mit Kaltstartstrom 800 A

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#239946

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3886
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 2

forever8 antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

...mit Gewichtsverteilung hat es m. A. nichts zu tun.
Der 8er hat nun einmal viele elektrische Helferlein
und die wollen versorgt werden.

Original wurden auch nur 65Ah Batterien verbaut,
davon dann 2 Stück... passt.

*** Cross-Knight ***
#239953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5

AK16 antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

black850i schrieb: Das Pluskabel das auf der rechten Seite nach vorne zum Starter geht hat einen deutlich dickeren Querschnitt, den selben Querschnitt bräuchte man auch beim Massekabel, wenn man es richtig machen wollte ...
Gruß Johannes


Ich glaube ich hatte das bei meinem geprüft und es waren beide Querschnitte (+/-) gleich.
Werd das bei mir noch mal anschauen.

Hier gabs das Thema einen oder 2 Akkus schon mal:
forum.clube31.de/index.php/forum/technik...ur-noch-einen#225904

850iA M70 04/92
#239961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5381
  • Karma: -7
  • Dank erhalten: 15

hoerky antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Die technische Notwendigkeit für zwei Batterien kann ich auch nicht erkennen … :whistle:

Die Gewichtsverteilung im Heck erscheint noch logisch (das erspart den Sandsack im
Kofferraum bei Winterbetrieb), und wo im 8er gibt es einen Platz für eine 130 ah Batterie ?

Meiner Meinung nach haben sich die Ingenieure damals einfach aus dem Vollen bedient,
war doch der 8er das Vorzeigefahrzeug des Konzerns. Geld spielte keine Rolle, weswegen
beim 8er auch die "Soviel-Wie-Möglich-Zweimal"-Mentalität konsequent durchgezogen
wurde:

Batterie, LMM, Kat, Benzinpumpen, Verteiler, Verbrauch usw. … ;-)

Sogar die vorderen Türen und die Außenspiegel gibt es doppelt (auf jeder Seite 1 x) :top:

M8SVS (Macht einfach sauviel Spass) :Drv: :Drv1: :Drv:

Hoerky (Der aktuell täglich 8er fährt)

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Tourenfahrrad (verschenkt)
#239963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 397
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 9

Micha850i antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Ist doch eigentlich ganz einfach.Aus zwei R6 wurde ein V12 und der Rest ist ,dementsprechend,auch doppelt!:grinsen1:

Viele Grüße
Micha
+++ Spass kostet +++
#239965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 41
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 0

Hobie antwortete auf das Thema: Blöde Frage? Wieso benötigt der 8er eigentlich zwie Batterien?

Langsam langsam,
technisch gesehen sind das 2 6Zylinder, wenn der eine mal keine Lust hat, bringt uns der andere noch heim, ist gut für die Pannenstatistik.
Das mit den 2 Batterien war eher eine Notlösung, für gewöhnlich sollte man die mittels Trennrelais nur im Betrieb zusammenschalten ... (bei uns müssens halt 2 Zwillige sein ... gleiches Produktionsdatum, gleiche Charge und am besten noch ausmessen ...)

Und unser 8er ist empfindlich auf zu geringe Bordspannung. Deshalb besser doppelt gemoppelt.

Viele Grüße
Hubert
#239967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

00008627.jpg