Wie überwintern Eure 8er ?

  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 17

Thedivine antwortete auf das Thema: Wie überwintern Eure 8er ?

Ohne das Ladegerät halten die (bislang) angeklemmten Batterien die 6-monatige Saisonpause nicht durch, oder nur ganz knapp. Im abgeklemmten Zustand sollte das dann kein Problem mehr sein.
Christian
#239570

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Wie überwintern Eure 8er ?

Bislang habe ich die Batterien abgeklemmt... und nach Saisonpause wieder angeklemmt: anlassen, Motorstart, alles gut.
Laden? Und auch noch die ganze Saisonpause über..? :blink:

Olli
#239568

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 17

Thedivine antwortete auf das Thema: Wie überwintern Eure 8er ?

Guten Abend,
den Tip von Pusches, die Batterien abzuklemmen und / oder einen Trennschalter einzubauen ist auch für einen ruhigen Schlaf wichtig und den werde ich ab sofort auch beherzigen. Vor ein paar Tagen wollte ich das Erhaltungsladegerät anschließen und musste feststellen, dass untypischerweise beide Batterien komplett leer waren und es nach geschmortem Kabel roch. Der Geruch kam vom Schiebeschalter des Beifahrersitzes. Ich glaube, dass mich die entleerten Batterien vor dem Schlimmsten bewahrt haben. Also ab sofort Batterien ab!

#239567
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Wie überwintern Eure 8er ?

Ergänzend zu Ralf's Tipp's,
-wenn keine Winterstandreifen vorhanden,dann auf 3,5 bar die Reifen aufpumpen
-vor der längeren Standzeit nochmal schön Autobahn und Gas geben und dann Volltanken
-Ein oder Zwei Fenster einen Spalt offen lassen zwecks besserer Durchlüftung
-schön eindecken und gelegentlich mal nachsehen wie's dem Baby geht
#239281
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Wie überwintern Eure 8er ?

Grundsätzlich zwei bis drei TIPS zum Einmotten..

- Batterien abklemmen und getrennt vom Fahrzeug laden / Die Elektronik wird es Euch danken.
- 20 x Bremspedal treten und den Bremsspeicher leeren damit der Druck nicht die Dichtringe den ganzen Winter "anpresst"
- Waschflüssigkeit leeren oder mit entsprechendem Frostschutz ergänzen. (Wird gerne vergessen)
- Standräder sind auch ein guter Tip, damit es im Frühjahr gleich Rund läuft. (Ich hätte noch par Sätze abzugeben ;o)
#239280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky erstellte das Thema Wie überwintern Eure 8er ?

Hej zusammen :winken:

Wie hegt und pflegt Ihr eigentlich die Schätzchen während der Winterphase ?

Die Diskussion Saisonkennzeichen haben wir schon lange hinter uns ... :whistle:
Nachdem der Februar 2009 pfurztrocken und schnee-und salzfrei war,
haben wir wieder eine Ganzjahreszulassung - und geniessen es immer wieder :Drv: :Drv1: :Drv:

Trotzdem wird der 8er in den nächsten Tagen in der Doppelgarage meiner Mutter
ausgelagert. Sie hat ja nur ein Autolein.

Der 8er bekommt vorher neuen Frostschutz, wird nochmal gewaschen, gewachst
und gewienert. Die Winterreifen bleiben, wie seit 2009 geübt, beim Reifendealer,
sind vermutlich auch schon unbrauchbar, aber uns fehlt der Platz um die schönen
BBS-Kreuzspeichen-Felgen zu lagern. So können wir, spontan und wetterabhängig,
auch mal in der Wintersaison jede Menge sauviel Spass haben (M8SVS) :mrgreen:

Aktüll bin ich fast jeden Morgen beschäftigt, meine Alltagsschl*mpe (den E38) mit
dem Eiskratzer freizulegen. Wird also Zeit, daß der 8er sich aus der Garage verzieht,
nicht ohne die Option, ihn immer wieder mal aus dem Winterschlaf aufzuwecken :lach0:

Allzeit gute Fahrt+bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#239279

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bmw_7er_v12_motor.jpg