Standlüftung nachrüsten

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Palle erstellte das Thema Standlüftung nachrüsten

Hallo, wie im Thema beschrieben geht es um die Nachrüstung der Standlüftfunktion bei meinem seit kurzem erworbenen Diamantschwarzen 6 Gang 40er Jahrgang 02/94. Das dafür notwendige Relais hab ich nun schon.Es fehlt lediglich des kabel das wohl zwischen Relais, Kabelbaum Beifahrerfußraum und Bedienteil verbunden wird.
Das AUC habe ich schon nachrüsten können hierfür waren keine weiteren Kabel notwendig.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen da es beim freundlichen nicht mehr gibt.
Grüße
Micha aus Stgt.
#241636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1160
  • Dank erhalten: 36

Wolf-850 antwortete auf das Thema: Standlüftung nachrüsten

Servus Micha,
hast Du schon einmal bei 8erfaszination in Gross-Gerau nachgefragt?

Grüsse: Wolfgang
BMW 850Ci (12/97) fjordgrau
BMW 850Ci (06/97) barbadosgrün
Zwei von 1.218 M73 und 30.621 E31 insgesamt.
#241637

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1006
  • Dank erhalten: 15

Larry antwortete auf das Thema: Standlüftung nachrüsten

Palle schrieb: Das AUC habe ich schon nachrüsten können hierfür waren keine weiteren Kabel notwendig.


Wie hast Du das denn gemacht?
Was braucht man dazu?

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
___________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 150tkm
www.8er.bayern
#241640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7410
  • Dank erhalten: 43

Pusches antwortete auf das Thema: Standlüftung nachrüsten

Auf jeden Fall braucht mann ein Klimabedienteil mit AUC Funktion
sowie einen funktionierenden AUC Sensor (und die sind selten)
Dann muss im Zweifelsfall noch die Kodierung geändert werden. Ich meine ich hätte da im EKM ein Flag AUC gesehen.

Die Standlüftung wir überbewertet außer du baust einen Winter 8ter zusammen. :mrgreen:

Das Relaismodul unter dem Handschuhfach wird benötigt + der Kabelbaum der bei den Fahrzeugen ab 08/1993 nicht mehr automatisch vorhanden ist.
Auch hier ist zu kodieren, da sonst im Display des MID der entsprechende Menuepunkt nicht verfügbar ist und die Lüftung bei Zündung AUS nicht funktionieren wird. (was diese ja soll, wenn der Papi aussteigt und die Mutti im Winter weiterhin warme Füsse haben soll) :mrgreen-ang

Also einfach mal einbauen is nich ....

/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
840Ci Japan individualselektion, 2 x 850i bordeaurot, 850i AC-Schnitzer
BMW X5 e70LCI Xdrive 5.0, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#241641
Folgende Benutzer bedankten sich: Larry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Palle antwortete auf das Thema: Standlüftung nachrüsten

Also da das Bedienteil AUC Taste schon hatte, einfach Steuergerät und Sensor den ich ohne langes suchen gefunden habe, einstecken und es musste nichts codiert werden. Funktion einwandfrei.

Für die Standlüftung benötige ich den zwischenstecker den Pusches beschrieben hat.
@Pusches ich denk mehr an den Sommer wenn es heiß ist. Mein e34 40er hat es und ich nutze es ausgiebig.

Also wenn den evtl. jemand einen liegen hat und verkaufen möchte, ich würde den nehmen.
Wenn es dann so weit ist kann ich berichten ob codieren notwendig war oder nicht.
Ich vermute allerdings schon da ja im Moment der Timer die Stoppuhr funktion besitzt.

Grüße
Micha
#241642

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Palle antwortete auf das Thema: Standlüftung nachrüsten

Also nun abschließend zur Information.
Es ist alles verbaut, es musste auch nichts Codiert werden, da das EKM das Modul für Standheizen/Lüften automatisch erkennt.
Das MID bekommt dann ebenso durch das EKM die Funktion für das Einschalten bzw.
programmieren.
Die Stoppuhr existiert dann nicht mehr.
Grüße
Micha
#241649

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

31939.jpg