Umweltzonen in Innenstädten

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Hi Roli,

der "Witz" ist, dass tatsächlich der Fehler bei Ausfertigung beider Zulassungsbescheinigungen (und Entwertung des alten Briefes) erfolgte. Wollte ich das korrigieren lassen ginge das angeblich nur so: 1) Datenblatt beim TÜV besorgen, 2) Vorstellung beim TÜV, 3) Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lassen.

Ein alter Brief wird schon seit einiger Zeit nicht mehr als "Vorlage" bzw. als Ersatz für das "offizielle" Datenblatt des TÜVs akzeptiert. Wenn das manche Prüfer noch tun, ist das zwar freundlich, birgt aber die Gefahr, dass irgendein Bürohengst in der Zulassungsbehörde bei einer Überprüfung die Betriebserlaubnis widerrufen kann, wegen dieses Prüferfehlers.

Jedenfalls vor einigen Jahren hatte der TÜV zu dem Vehikel zudem kein Datenblatt. Dann Einzelabnahme ....

Alles natürlich auf meine Kosten. Weshalb ich es bislang einfach gelassen habe. Ob ich mit der Kiste jemals in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerate steht in den Sternen. Und geblitzt wurde ich auch schon ewig nicht mehr (weil praktisch immer vorschriftsmäßig fahrend). Möge sich irgendwann ein Käufer des Vehikels mit dem Thema herum schlagen ... :lol:

Beste Grüße, Bernhard

P.S.: Bei Behördenfehlern hat man (fast) immer die A-Karte, und gerade derzeit häufen die sich massiv (merke ich im beruflichen Bereich). "Amtshaftung" wegen der zusätzlichen Kosten dadurch: nix .... :S

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245736

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15

Roli antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Ich glaube nicht, dass im Fzg.-Brief, diese Geschwindigkeit eingetragen ist.
Es wird bei jeder Zulassungsstelle darauf hingewiesen, dass die Fahrzeugdaten nach Zulassung zu überprüfen sind.
Also hasst bei einer Fzg.-Kontrolle auf jeden Fall die A-Karte.
Dies gilt übrigens für alle amtl. Dokumente.

Gruss Roli
#245710

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1

Apophis_2029 antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Hahaha, das ist auch gut. :rofl: Dann musste aber auch konsequent sein und hinten einen 25 Km/h-Aufkleber ranmachen. :whistle:

BMW E31 / 850CiA M70 / Barbadosgrün Metallic / Colorline /
25.09.1992 / 17 Zoll BBS / 185tkm / 04-10 / seit dem 11.07.2015
#245708
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


YMMD :toothbrush:
#245706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Wenn der Motor (nach-) dieselt, stimmt aber was nicht!!! :grinsen1: :silly:

Ich habe einen alten Lambo, dessen Höchstgeschwindigkeit ist mit 25 km/h eingetragen, habs bislang nicht ändern lassen, hat doch was. Nein, kein Traktor!!! :rofl:

Beste Grüsse, Bernhard

P.S.: Sollte ich mal mit der Kiste geblitzt werden, überlege ich auf die Eintragung zu verweisen und zu sagen "Kann gar nicht sein, Gerät kaputt, Beweis: mein Fahrzeugschein!!!"

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245700
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha850i, Thunderlips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1

Apophis_2029 antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Sorry, dass ich ein 13 Jahre altes Thema ausgrabe, aber es ist einfach zu lustig, um es nicht zu posten. ^^ Mein 8er ist jetzt ein Diesel. :rofl: Warum? Naja, er hat eine rote Plakette bekommen. :devilchilli Wieso? Naja, bei Typenschlüssel 2.2 steht "00000000-" drin, wenn man das eingibt und gekonnt ignoriert, dass ganz unten im Text der richtige Typenschlüssel "494018" steht, kommt halt statt einer grünen eine rote Plakette dabei raus. :rofl: Jetzt kann ich mich nicht mehr in der Innenstadt sehen lassen, ohne das mir jemand den Lack zerkratzt, die Reifen absticht oder die Karre abfackelt. :rofl: Hab dann jetzt online die Richtige, bei der Dekra bestellt, die andere dürfen die bei BMW dann nochmal abkratzen. :devilchilli Achso unter 14.1 steht "0425" drin, damit hätte man auch zu dem Ergebnis der grünen Plakette kommen können. X-D Naja, egal, Fehler passieren jedem mal, aber lustig. Dafür wurden alle anderen Reparaturen fachgerecht, in einem angemessenen Zeit- und Kostenrahmen ausgeführt. :top:

BMW E31 / 850CiA M70 / Barbadosgrün Metallic / Colorline /
25.09.1992 / 17 Zoll BBS / 185tkm / 04-10 / seit dem 11.07.2015
#245696

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4466
  • Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


:winken: Oder die Jungs haben eingesehen, dass was sie da machen reiner Aktionisms ist:

Attached files
#100714

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 0

Wolf antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Eben in den Nachrichten gehört,daß das Ruhrgebiet doch nicht zur Umweltzone werden soll.
Ist wohl zu schwierig zu verwirklichen. :harhar:

Liebe geht durch den Wagen
#100379

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

"Nich´ mit Comander"
:bird:
(aus "Der Superstau")

Klaus

*** Cross-Knight ***
#97649

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 0

andrej antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Abzocke,Abzocke,Abzocke :flop:

BMW 850i Bj92
BMW 3.0 CS Bj71
#97647

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 0

Wolf antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Ein Großteil des Ruhrgebiets wird noch in diesem Jahr zur Umweltzone.

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,526469,00.html

Gruß Wolf :? :harhar:

Liebe geht durch den Wagen
#97625

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 13

Heiko L. antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Ich war diese Woche mit dem Fiesta meiner Frau beim TüV, habe den Fahrzeugschein vom 850i (mit Kaltlaufregler) und 530d (Bj.2002 ohne Partikelfilter) vorgelegt, je 5,-€ bezahlt und Plakette erhalten, 8er grün, 5er gelb.
Aber in Zukunft, wenn dann Euro 5, 6, 7... usw. gelten wird es wieder neue und teurere Plaketten geben. Das ist doch Abzocke ohne Ende...

Gruß Heiko aus Berlin
#95740

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 0

2Doors antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Moins, :winken:

gestern stolpere ich so meine Frau zur Arbeit und biege an gewohnter Stelle (in der Nähe der Messe) in die Strasse ab, wo meine Holde arbeitet.
Und - oh Wunder, die ersten Schilder zur Umweltzone sind über Nacht! :shock: aufgestellt worden (natürlich noch nicht freigegeben). Als ich sie am Donnerstagabend abgeholt hatte war das Schild noch nicht da.

Die Brisanz: Die gültigen Plakette (rot / gelb / grün) sind mit einem kleinen Zusatzschild montiert worden. Das lässt also preisgünstige Veränderungen zu, wenn man künftig der Meinung ist, dass die grüne Plakette nicht mehr grün genug ist.... :flop:

Schöne Grüße
Andreas

P.S. Seelig sind die Unwissenden / Schlafenden! Nun - mein 8er schläft tief im Schlaf der Gerechten und hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Mal schauen was er dazu sagt, wenn er 2008 mit den Augen klappt und die Veränderung bemerkt..... :grinsen1:

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes
#95737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4466
  • Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


:winken: dito, von Au-Plaketten für potente Krabbeltiere ohne Kat., U-Kat, ger. Kat o.ä. janz zu schweigen, wa. (Notizen aus der Provinz, in der jeder jeden kennt... :grinsen1: )
#95461

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


Yep, ich hab das Teil nach Vorlage des FZ-Scheines und Zahlung von 5 Euronen formlos zum Selbstaufkleben in die Hand gedrückt bekommen.
Meine Perle schlummerte zu dieser Zeit zufrieden in der Garage und ahnte noch nichts von ihrem Glück. :grinsen1:

 
Gruß Mike.
#95458

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Ja. Die Schlüsselnummern 01, 02 und 77 (hauptsächlich Fahrzeuge mit US-Kat) bekommen nun auch eine grüne Plakette.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#95455

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 0

2Doors antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

@ Georg: Schriftlich erhält man so eine Aussage selbstverständlich nie.
Ich denke aber die Dame sprach aus der Vergangenheit, denn als ich damals (1987) (m)einen VW Golf aus Wolfsburg nach Berlin überführt habe - habe ich die G-Kat-Plakette auch nicht erneuert. Seinerzeit hat man das Kennzeichen auch nicht gematcht. Die G-Kat-Plaketten sind auch nicht registriert worden an wen sie wie ausgegeben worden sind.
Übrigens soll es in Berlin so sein, dass die Plakette nicht ausgegeben wird, sondern von der AU-Werkstatt - wie die AU-Plakette - selbst geklebt werden.

Ist das in anderen Bundesländern / Komunen anders?

Schöne Grüße
Andreas

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes
#95420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


Also diese Aussage würde ich jetzt einem unwissenden Behördeninventar zuordnen und nicht als Basis für eine bundesweite Argumentation ansehen.

Die Plakette gibts z. B. bei uns auf Zuruf unter Vorlage des Fahrzeugscheines (auch beliebig oft).
Die nette Dame trägt das Kennzeichen mit einem "dokumentechten Stift" ein und überreicht mir dieselbige (die Plakette und nicht den Stift oder die Dame).
Nun liegt es an mir, wann und wo ich die Plakette anbringe.

Nun könnte ich die Plakette an einem Diesel anbringen und es würde die Politesse nicht interessieren welches Kennzeichen draufsteht?
Also glauben kann ich das nicht so recht. 8)

Achja, es wird nirgends dokumentiert, ob ein Fahrzeug eine Feinstaubplakette geordert hat oder nicht.

 
Gruß Mike.
#95347

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 0

Georg antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Hast Du das auch schriftlich?

Das nutzt Dir nämlich nix wenn die Zonen wirklich eingeführt werden und eine "Ordnungskraft" das etwas anders sieht wenn Du in so ner Zone stehst und die Dir ein Ticket verpasst.

Georg
#95346

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 0

2Doors antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

Der Bundesrat hat am 22.10.07 die Überarbeitung des PM 10 Gesetztes beschlossen und dabei die Schlüsselnummern für Benziner überarbeitet. Es sollen demnach auch Benziner mit Euro 1 in den Genuss der Plakette kommen -> Schlüsselnummern 01, 02, 03?....

Problem: Die Fraktion der Wohnmobile wurde immer noch vergessen. Wer also heute beim Händler ein Mobil kauft z.B. mit Sprinterplatte der bekommt trotz Euro 4 Abgasnorm keine Plakette da die Schlüsselung als Sonderkfz vom Gesetzgeber nicht berücksichtigt wurde..... Somit ist alles noch nicht rund und es wird noch einiges nachgebessert werden müssen.

@ Wolf: Ein seltenes Stück - meiner steht mit Schlüsselnummer 77 da (CS/1 von 09/82). Ich hoffe, dass diese Schlüsselung bei der Überarbeitung berücksichtigt wurde......

Noch ein Hinweis zur 'persönlichen' Zuordnung der Plakette durch das Kennzeichen im Feld der Plakette. Bei meinem Winterauto war die Plakette bereits geklebt. Nur habe ich bei der Ummeldung das Kennzeichen geändert. Auf meine Frage, ob ich die Plakette auch ändern lassen muss, war die Antwort der KVA-Ma: Nein, die ausführenden Kräfte sehen die Plakette und matchen das nicht mit dem Kennzeichen..... :shock:
Ergo habe ich keine neue Plakette gekauft.....

Alles Belege wie 'halbherzig' unsere Legislative mit dem EU-Recht umgeht, dann aber das Thema auf den unbescholtenen Bürger mit Verwarn- und Bußgeldern abwälzt....... volkswirtschaflicher Unsinn. Ein weiterer Mosaikstein zum Zwang des Endverbrauchers den Fahrzeugabsatz künstlich anzukurbeln :flop:

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes
#95344

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


Ich nicht :mrgreen: ,die lassen mich auch so mit dem Emmy in die Innenstadt.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#95336

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 0

Wolf antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

@ pfaelzer :top: :mrgreen:

Liebe geht durch den Wagen
#95333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass man Vignetten (oder auch Feinstaubplaketten) vor dem Anbringen mit einer Fettschicht bestreicht.
Somit läßt sich das Teil später wieder ohne Zerstörung entfernen (und beliebig oft wieder anbringen)

Wird z. B. mit einer Autobahn-Vignette so verfahren, kann man damit dem Benutzer Betrugsabsichten unterstellen.
Schweizer Beamten ist das mittlerweile auch bekannt.

Mit der Feinstaubplakette hingegen würde ich auch eine Diskussion mit dem Ordnungshüter hinsichtlich deren Anbringung anstreben. Schließlich hat die Vignette auch das Kennzeichen des Fahrzeugs.
Man kann also die Plakette mit dem Fahrzeug vergleichen, sie ist somit nicht für andere Fahrzeuge nutzbar.
Also würde ich ein "demontierbares Anbringen" begründen.
Derzeit gibt die gesetzliche Vorschrift das zwar nicht her, aber es käme auf einen Versuch an. :grinsen1:

Achja, auch meine Perle trägt seit Veröffentlichung die Plakette auf der Frontscheibe.
Allerdings hauptsächlich wegen den lustigen Diskussionen mit Nachbarn und Bekannten.
"Eyh, wieso hast Du die grüne Plakette gekriegt und ich nicht?"
"Weil meine Töpfersammlung eben weniger umwelbelastend ist als Dein technisch unterentwickelter Polo."
"Hey, da geh ich sofort morgen aufs Amt und beschwer mich."
"Ja, mach das. Und hau dort mal richtig auf den Putz. Lass Dir bloß nix gefallen." :rofl:

Viele haben immer noch nicht kapiert, dass es bei dieser Sache hauptsächlich um die Diesel geht. :mrgreen:
Ich brauch die Plakette nur deswegen, weil die Trottoire-Schwalbe nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass meine Töpfersammlung nach 'nem Stroh-Rum und nicht nach Livio-Öl lechzt. :toothbrush:

 
Gruß Mike.
#95332

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 0

Wolf antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten


Ist der CS2, letzte Modellreihe mit der 3.5 Liter 211PS Maschine mit Werkskat und Aktivkohlefilter.Nur für diesen Motor gibt es von Twin-Tec den KLR auf Euro 2. Auch wenn die Aufkleber nicht schön sind,bin froh welche drauf zu haben.Andere beneiden mich dafür. :harhar:

Liebe geht durch den Wagen
#95331

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 0

2Doors antwortete auf das Thema: Umweltzonen in Innenstädten

@ Wolf: Der e24 - was ist das für einer? Ein 35er mit Serien 211 PS oder ein umgebauter mit Werks 218 PS? Vielleicht ein der seltenen M mit G-Kat? :shock:

Gib mal Kennung.....

Schöne Grüße
Andreas

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes
#95330

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (10).jpg