Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 0

Krosskid antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

@ Hamster

Ich habe ja noch nen Calibra in meiner Garage Stehen ^^ der Hat schon ne Dbilas Einzeldrossel, Gechiptes Steuergerät, Geht natürlich nicht so gut wie ein 8er macht aber aufgrund der erhöhten Drehzahl auch Spaß, und der Sound ist auch nicht schlecht habe am Treffen 103 Dezibel erreicht ^^ war aber leider nur Plazt 12... ... zurück zum BMW es würde mich schon Reizen Nockenwellen und dergleichen zu verbauen ... nur hätt ich halt gern ein Paar Antworten bevor ich Geld für sowas Investiere, ob es sich nicht gleich Lohnt auf Turbo oder Sowas umzubauen ... (ja ich weis das er dann bis zu 50 l auf 100 Km Fressen kann XD ) ist halt alles eine Frage der Zeit ... bis ich das villeicht in Angriff nehme aber bis dahin werde ich mir Informieren so gut wies geht und dann Abwiegen was ich mach ^^ Hatt denn wer schon nen 8er mit Scharfen Nockenwellen ?

BMW Freude am Fahren !
2007-2013 Passat 35i Facelift VR6 *
2008-VW Scirocco II
2009-Opel Calibra 2l
2011-BMW E31
2011- 2012 BMW E30
2013 Ford Focus Tunier ST
2013 VW Caddy MK1
2013 VW Corrado VR6
#192718

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

Hamster1776 antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Welcher Alpina? e38 oder e32?
#192666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 0

Krosskid antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Da hat jeder von euch Recht ! Original bringt er hinterher mehr ... Verbastelt ... muss ich sags mal so (Der Richtige Aufstehen) ...

Ich bin mir sicher das mein 8er schon einen Unfallschaden hintersich hat und ich fahr ihn sehr sehr gern ! Aber nur im Sommer im Winter muss mein VW Cupe (Scirocco II) Herhalten. Jetzt muss ich erstmal schauen das ich das Auto instand halte bevor ich sinnlose Teile mit Folie bekleben lass oder 20 Zoll Barracudas Drunterschnalz ... mir ist heute ... Scheiß Freitag der 13.... das Tacho mit allen Ausgefallen ... und durfte von Nürnberg ohne Tachoangaben heimfahren ... ein hoch auf mein DVDNAVI-Radio mit GPS/KMH anzeige.... aber Torz alle dem hab ich meinem Kumpel mit seinen Alpina750 um Haaresbreite Stehenlassen XD Obenrum ^^

BMW Freude am Fahren !
2007-2013 Passat 35i Facelift VR6 *
2008-VW Scirocco II
2009-Opel Calibra 2l
2011-BMW E31
2011- 2012 BMW E30
2013 Ford Focus Tunier ST
2013 VW Caddy MK1
2013 VW Corrado VR6
#192605

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 0

Bayernbulle antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Also ich für meinen Teil hab es so gehalten das ich dem Dicken einen kompletten Satz spez. Chips und eine selbst zusammengestellte Auspuffanlage inkl. X-Pipe spendiert habe . Äusserlich ist er ausser einer Tieferlegung und anderer Felgen (18er) vollkommen Orginal .
Für mich ist er im Moment der 8er den ich ich möchte.
Meiner Meinung solltest Du DEINEN 8er so machen wie DU es möchtest .
Zahlen musst DU es ja schließlich auch allein.
Grüssle

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
Black Corvette Cabrio 6 Speed
BMW e46 323 ci
Passat Variant 4 Motion 2,8 30V
Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
KIA Carnival CRDI Familienkutsche
Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht

#192583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1581
  • Dank erhalten: 0

OliB antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Wenn Du den Wagen fährst weil er Dir spass und Freude macht und Du trotzdem was aussergewöhnliches willst dann kannst Ihn tunen oder schön herrichten damit Du Dich dran erfreuen kannst immer wenn Du einsteigst. Wenn Du damit Geld verdienen willst und auf Wertsteigerung hoffst lass ihn original. Ich persönlich würde Ihn herrichten wie er mir gefällt und für Wertsteigerungen lieber Goldmünzen sammeln, GRINS denn ich hab den Wagen zum Fahren und zum erfreuen, aber das soll jeder so halten wie er will

Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw
#192581

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

Hamster1776 antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Hängt davon ab was Du damit vor hast - willst Du ihn sicher behalten (was aufgrund des Kosten eines richtigen Tunings sinnreich wäre) oder jemals verkaufen?

Wenn Du ihn verkaufen willst: Kann nur vom 7er sprechen wo im wesentlich größeren 7er Forum getunte Fahrzeuge regelmäßig als prollig zerrissen werden. Sollte Dein Tuning aber darin bestehen das Leder zu erneuern, ggf. CSI Schürzen zu verbauen und eine dezente Nicht-Ghetto-Izizizbummbumm Stereoanlage zu verbauen (also neue Lautsprecher die unter die Verkleidungen passen) wird sich kaum jemand beschweren.

Zum Motortuning: Wie viel willst Du investieren? Chippen allein und Aufhebung der vmax? Oder richtiges Tuning mit Schrick-Nockenwellen, ggf Fächerkrümmer, Aufbohren, leichtere Kolben usw?

An einen der schönsten GTs aller Zeiten billigen Plastikmüll anzuheften dürfte den Preis dagegen schnell auf Ramschniveau treiben.

LG

Konrad
#192579

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha_mz
  • micha_mzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Eisenbahner mit 8er-Krankheit
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 9

micha_mz antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Servus Michael,
ob du deinen 8er tunst oder original belässt, hängt ganz davon ab, ob du auf Originalität stehst oder dich eher für Tuning interessierst. Ich mag es Original, meiner hat aber bereits 190tkm auf der Uhr. Und nur weil ein Fz. tausende Kilometer gefahren ist, heißt das ja nicht, dass es deshalb nicht mehr original sein darf oder nicht mehr "sammelwürdig" ist. Der "Sammlerzustand" hängt m.M. nach stark von Pflege des Fahrzeugs ab. Und auch hier wieder: nur weil aus fünfter Hand, ist das kein K-O-Kriteritum für Sammlerzustand. Einen 50er Jahre Wagen können auch schon 20 Leute ihr Eigen genannt haben. Nach Restauration und guter Pflege ist so ein Fahrzeug dann 60 Jahre später sicherlich nicht unbegehrt. Möchtest du lieber etwas wie ein Show-Fahrzeug, dann tune.
Du hast ja genug Zeit dir das in Ruhe zu überlegen.
Des Weiteren empfinde ich neu Beledern nicht unbedingt als Tuning. Zumindest, wenn du wieder ins Farbregal der damals zeitgenössischen Farben und Materialien greifst. Natürlich wird deine Lederausstattung bei der Laufleistung noch recht gut in Schuss sein, dann stellt dir der Originalist natürlich die Frage nach dem "Warum?". Alternativ kannst du dir natürlich bei vorhandenen Mitteln eine günstige Ausstattung holen, nach deinen individuellen Wünschen beledern lassen und lagerst - Platzkapazität vorausgesetzt - die originale.
"Folieren" ist ein Schritt, den man rückgängig machen kann.
Zum Chip-Tuning hat Laserfreund schon was geschrieben. Ob man das rückgängig machen kann, weiß ich nicht, aber bestimmt einige andere hier.
Also im Grunde genommen kannst du deine hier geäußerten Wünsche für deine Nutzungsdauer verwirklichen und bei Bedarf jederzeit rückgängig machen ohne verzichten zu müssen.
Ob du bei einem Verkauf die dir vorgestellte Summe in Zukunft erhalten wirst, steht in den Sternen - mit oder ohne Tuning. Ich habe für meinen - ich nenne es - "Liebhaberzustand" - über Marktwert bezahlt, weil die Technik i.O. war und den Km-Stand an zweite Stelle gestellt. Das sehen einige hier anders und deshalb muss das jeder für sich entscheiden. So auch dein eventuell zukünftiger Käufer. Liebahberfahrzeuge haben eben meistens Liebhaberpreise. Der eine ist bereit diesen zu bezahlen, der andere nicht. Und ob es ein Liebhaberfahrzeug ist, entscheidet ebenfalls der Käufer.
Das ist wie geschrieben nur meine Meinung und die muss nicht richtig sein... Ich bin aber sehr froh, dass ich meinen Achter (nach langer Suche gefunden) habe und genieße jede Fahrt aufs Neue.
#192578

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 0

mayortom2001 antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Ich denke verkaufen lässt sich ein originaler besser als ein verbastelter!
Wenn du ihn behalten willst,mach ihn dir schön!
Gruß Thomas

BMW 840CI Bj. 12.96 M-Individual, Japan Selektion
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!!
Kann denn Leistung sünde sein??
#192577

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0

thegrip antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Ich würde ihn original belassen.

Gruß
Gerhard
#192574

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2058
  • Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Die meisten hier lieben den 8-er so, wie er ist. Man kann ihn einfach nicht mehr verbessern... Kleines chips-Tuning vielleicht, aber verbasteln sollte man ihn nicht. Tunen in deinem Sinne würde ich nur ne Möhre mit 250000km mit Unfallschaden, den man eh nicht mehr erhalten kann. Wenn die Substanz an deinem gut ist (unfallfrei, gut gepflegt) würde ich ihn erhalten.

:winken:
Klaus
#192570

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Natürlich original belassen, aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Großartige Wertsteigerungen würde ich mir eh von vorn herein aus dem Kopf schlagen.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#192568

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 0

Krosskid erstellte das Thema Was soll ich nur machen ? Tunen oder Erhalten ?

Hallo ich habe ja einen netten kleinen E31 mit 126tkm nun weis ich nicht so recht ... soll ich jetzt weniger fahren und ihn Original belassen, oder bin ich da schon über dem Sammelzustand wenn ich schon 5 hand bin ?

Wie seht ihr das so ? Wenn ich das Auto (verbau Tune Verbastele) würde ich es neu Beledern lassen, Foliren, und ne Leistungssteigerung,. nun weis ich halt nicht ... ob sich das Irgendwann mal wieder Verkaufen lässt ? Wie seht ihr das ?

BMW Freude am Fahren !
2007-2013 Passat 35i Facelift VR6 *
2008-VW Scirocco II
2009-Opel Calibra 2l
2011-BMW E31
2011- 2012 BMW E30
2013 Ford Focus Tunier ST
2013 VW Caddy MK1
2013 VW Corrado VR6
#192567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8indiv.jpg