Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1

Pappnas erstellte das Thema Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Moin

Kann mir jemand sagen welche Teile mit kaschiertem Stoff verkleidet sind und welche mit unkaschiertem?

Der Himmel ist ganz klar kaschiert.
A & C - Säulen sind unkaschiert.

Was ist mit
der Hutablage?
Äußere Schiebedach?
Inneres Schiebedach?
Das kleine Stück im Himmel mit dem Schiebedachschalter?

Dankeschön!
#236569

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1

Pappnas antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Kann mir das keiner hier kurz verraten?! Man spürt den Unterschied direkt, wenn man mit dem Finger einmal drauf drückt.

Ich selber habe die Teile nur leider schon abgezogen und vorher war eh schon alles Matsch und so richtig klar erkennen konnte ich es bei meinen nicht mehr.

Danke
#236594

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 893
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 3

Larry antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hi Pappnas!

Hutablage und Schwebehimmel (Schiebedachverkleidung -> Schwebehimmel) sind definitiv kaschiert.
(Was ist inneres und äußeres Schiebedach?)

Der kleine Deckel um den Schalter... keine Ahnung.
Spontan würde ich auch "JA" sagen. Muss ich aber nachher mal nachschauen.
(Hoffe ich vergess es nicht.)

Viele Grüße,
Stefan

840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 144tkm
################################
WARUM RASEN - 250 KM/H REICHEN AUCH
################################
www.8er.bayern
#236595

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1

Pappnas antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Meinte damit das Schiebedach als solches und dieses bezogene Blech darunter.

Danke schon Mal
#236596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0

Romoto antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo Pappnas!

Also ich kenne auch die Variante A&C kaschiert. Habe mir als "Stoffmuster" ohne Patina eine neue A-Blende in silbergrau hell gekauft. Und da ist die Rückseite kaschiert. Möglicherweise gibt es dann unterschiedliche Ausführungen...

Beim Schwebehimmel darf die Kaschierung nicht zu dick sein, sonst geht das Schiebedach nicht mehr zu. Kenne das nur von 2 Fällen, selbst habe ich noch nicht drunter geschaut.

Der Bereiche Schiebedachschalter sollte wohl aus Gründen der Homogenität auch mit Kaschierung analog Himmel sein...

Mich verfolgt der Neubezug gedanklich schon 2 Jahre. Ist irgendwie die Quadratur des Kreises, einen Stoff zu bekommen (silbergrau hell), der von der Optik und Haptik dem Originalstoff nahe kommt, gleichzeitig evtl. mal mit und ohne Kaschierung aber die dann nicht zu dick, grrrrrr...

Gruß
Robert
#236601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7153
  • Karma: 5
  • Dank erhalten: 5

Pusches antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Kaschiert ist im Prinzip alles, man sieht es meistens nur nicht mehr.

A+C Säule ca 1mm (wobei es hier auch bis 3mm Problemlos ist.)
Schwebehimmel ca 1m (bis max 2mm damit es sich nicht mit dem Schiebedachmimel reibt)
Himmel ca 3mm (2mm bis 4mm sind hier kein Problem)
Hutablage ca 2mm (2mm bis 4mm sind hier kein Problem)

/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
840Ci Japan individualselektion, 2 x 850i bordeaurot, 850i AC-Schnitzer
BMW X5 e70LCI Xdrive 5.0, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#236605

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1

Pappnas antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich genau was war und was geht. Perfekt.
#236608

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Andrea antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo,

Stoffe und auch Kunstleder kann man auch selbst nachträglich kaschieren oder das Bauteil selbst kaschieren und dann den Stoff draufziehen. Nur falls man nicht immer die richtige und/oder gesuchte Aufmachung des Materials bekommt. Oder die Mindestmenge des abzunehmenden Materials für das jeweilige Projekt beide Sorten einfach zu hoch ist. Kann auch schon mal vorkommen.
Beim Himmelmaterial beim Kauf auch auf die Materialbreite achten.

Schaumkaschiertes Material hat nur den Nachteil dass speziell beim Himmel sich der Schaum vom Ober- + Untermaterial trennt/auflöst und dann der Himmel runterhängt. Was so ca. ab 10-15 Jahren losgeht. Bei anderen Sektionen wie Hutablage usw. ist das ja nicht ganz so auffällig.

Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Andrea
#237215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1

Pappnas antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Das klingt sehr interessant. Womit und wie kaschiere ich das denn? Kannst du mir da konkretes Material zum kaschieren nennen?
#237760

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 10

shogun antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Kauf besser kaschierten Stoff, die sind heutzutage Flammkaschiert, hier erklaert : "Beim Flammkaschieren wird das Material an der Oberfläche angeschmolzen mit dem Ziel diese Schmelze als Kleber zu nutzen. So erreicht man einen homogene Verbindung der Klebepartner. Das ist sinnvoll wenn z.B. 2 verschiedene Farben von PE-Schaum verklebt werden sollen oder Folien, Textilien,etc. mit Schaum verbunden werden sollen. "

Wenn Du es selber machen willst, dann muss der duenne Stoff mit dem Schaumgummi verklebt werden, und da kann man leicht Fehler machen.
Wenn man ohne Schaumstoff kleben will, dann muss das Board peinlichst vorbereitet werden, sonst sieht man jede Unebenheit. Kaschierte Stoffe haben wir schon oft gemacht an diversen Modellen wie E31, E32, E34, E36, nicht kaschiert erst einmal, das Board haben wir praktisch so praepariert wie einen Kotfluegel, der lackiert werden soll. Also gespachtelt und geschliffen, bis wirklich alles glatt war. Ist viel mehr Arbeit und man kann mehr Fehler machen

7 Series Tech Tips twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Stahlzahnrad elektr. Heckrollo ab Lager lieferbar www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=173942
#237763

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo zusammen

Bei mir steht das nun auch an und ich hätte da eine Frage zur Haptik des Stoffs.

Bei mir hing der komplette Himmel runter, hab den daher direkt abgezogen. Beim Entfernen der Klebereste hatte ich aber das Gefühl, dass der Himmel schon mal neu bezogen worden ist, kann mir kaum vorstellen, dass da serienmässig ein derart hässlicher Kleber verwendet wurde und die Schale derart "fleckig" gehört.

Daher die Frage, mein Himmelstoff ist ein recht schwerer Stoff und sieht so aus wie kaschierter, schwarzer Samt. Sattler meinte erst, der sei so dick, den könne man bloss gleich wieder aufkleben. Nach dem Abziehen machen die hässlichen Klebereste jetzt aber den Ersatz effektiv notwendig.
Ist das original so ein samtartiger Stoff, denn in meinem 5er und X5 ist das ein vergleichsweise "minderwertiger", normaler Stoff.
Ich vermute eher ja, da auch Schwebehimmel und die Säulenverkleidungen identisch bezogen sind.

Aber eben sicher bin ich nicht und die Frage stellt sich, weil mein Sattler solchen kaschierten Samt hätte, aber ich würde das natürlich gerne so originalgetreu wie möglich beziehen lassen, sprich wenn das original so war, das mit kaschiertem Samt beziehen, und ansonsten mit dem vorgesehenen, kaschierten "normalen" Himmelstoff.

Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten bevor der Himmel am Samstag zum Sattler geht.......

Danke und Gruss

Dani
the.coyote

Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#238049

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Andrea antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo,

die Stoffe für dieses Einsatzgebiet sind durch die Bank weg eigentlich alle kaschiert. Wenn die Teile allerdings sehr stramm bezogen (Säulen) oder auch schon sehr gealtert sind, kann man nur noch sehr schlecht erfühlen.

Bei MB wurde das damals etwas anders gehandhabt, aber bei BMW wurde meines Wissen nicht mit verschiedenen Materialien gearbeitet. Zumindest damals nicht.

Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Andrea
#238051

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hi Andrea
Danke für die Info.

Allerdings war das nicht die Frage........

Ich würde gerne wissen, wie der originale, schwarze Himmelstoff beschaffen ist.
Ist das eher ein herkommlicher Himmelstoff, wie das aus E36, E39 etc. der Fall ist, oder ist der Stoff vom 8er effektiv anders beschaffen, also schwerer und eher so wie samt?

Damit der Sattler das möglichst nahe am Original neu beziehen kann, also mit normalem Himmelstoff oder mit kaschiertem Samt, je nachdem was original war ;-)

Danke und Gruss

Dani
the.coyote


Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#238058
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Andrea antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo,

je nachAusstattungsvariante kann es auch verschiedene Materialarten gegeben haben. Da kann Dir leider nur ein User hier weiterhelfen, der das gleiche Baujahr und auch Ausstattung im Original noch hat.

Für einen E28 - Bauj. 1987 könnte ich das auf jeden Fall sagen, dass da ein gestricktes Gewebe (mit einer Lupe sehr gut zu erkennen) mit Kaschierung drin ist. Die Kaschierung ist da allerdings schon zerbröselt. Foto kann ich leider nur per Mail zur Verfügung stellen. Mache ich aber gern wenn Du mich direkt anmailst.

Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Andrea
#238062

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 7

Wolf-850 antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Den schwarzen Stoff für den Himmel gibt es noch - zumindest einen absolut identischen.
Im April habe ich meinen gereinigten silbergrauen Dachhimmel bei der Sattlerei Märkl wieder beziehen lassen. Zeitgleich hat die Sattlerei 3 schwarze E31 Dachhimmel für 2 andere Kunden bezogen. Einer dieser Kunden war Jeron - auch hier im Forum vertreten.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass der neue schwarze Stoff perfekt zum alten Stoff passt.

Am besten die Sattlerei kontaktieren und ein Stoffmuster zusenden lassen.

Grüsse: Wolfgang
BMW 850Ci (12/97) fjordgrau
BMW 850Ci (06/97) barbadosgrün
Zwei von 1.218 M73 und 30.621 E31 insgesamt.
#238063
Folgende Benutzer bedankten sich: the.coyote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Andrea antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Na bravo,

hat ja geklappt, danke. Auch wenn wir nun immer noch nicht wissen wie er aussieht, haben wir nun wenigstens eine Quelle.

Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Andrea
#238074

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 0

Markus antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hallo Wolfgang,

habe das gleiche Thema - Himmel muss neu bezogen werden.
Bei mir auch in schwarz oder sehr dunkles antrazit.

Wenn ich fragen darf bist du mit der Arbeit/dem Ergebnis zufrieden?
Was hat das den Preislich ausgemacht.

viele Grüße
Markus

Aus Freude am Sparen !!!
#238350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Soo nun kann ich auch mal was beitragen.

Ich hab meinen Himmel zurück.
Nachdem ich bei der genannten Sattlerei das besagte Stoffmuster angefordert hatte, bekam ich einen ganz kleinen Stoffschnipsel zugeschickt.
Die Erwartung war gross, die Enttäuschung auch.
Der Stoff war derselbe, der mir auch bereits schon als Muster eines Lieferanten vorlag, mir aber eigentlich zu weit vom Original entfernt war.

Um es aufzulösen, der fragliche Stoff kommt von MAH, Artikelnummer 10 x 1563.
Mein Sattler hat bei MAH allerdings gleich den Restbestand noch geordert, als klar war, dass es keine Alternative gibt, und er hatte noch weitere Aufträge, für welche er den Stoff als geeignet empfand.
Das eigentlich ausgewählte, alcantara-ähnliche Produkt hatte ihm viel zuwenig Dehneigenschaften.

Wer noch Stoff benötigt, kann bei MAH Direkt nachfragen, ob sie den ev. wieder liefern können und sonst bei o.g. Sattlerei bestellen, die werden noch eine gewisse Menge an Lager haben.

Nun zum Stoff:
Dieser ist etwas heller als das Original, und ebenso lässt sich im Gegensatz zum Original auch die Webstruktur relativ gut erkennen.
Er ist zwar sehr weich und flauschig im Gegensatz zu anderen Himmelstoffen, die ich auch noch als Muster bekommen hatte.
Die Beschaffenheit ist aber nicht annähernd so fein und samtig wie das Original.
Hier von identisch oder nahezu identisch zu sprechen ist aus meiner Sicht sehr grosszügig interpretiert.

Allerdings was besseres (nach edlem Alcantara, dessen Verwendung mein Sattler allerdings verweigerte) war der Stoff aus den etwa 20 Mustern die zweite Wahl.
Dicke mit Kaschierung ist so etwa 3mm, der Schiebehimmel vom Schiebedach läuft gerade noch so, ich werde sehen, ob sich da Abdrücke bilden.
Ansonsten müsste man die Kaschierung lösen versuchen, dann scheint der Stoff allerdings extrem dünn.

Der Einbau des Himmels mit Schiebedach empfehle ich dringend zu zweit.
Und unbedingt ca. Die doppelte Anzahl der Klammern um den Schiebedachausschnitt bestellen, die brechen extrem schnell, bzw. wenn man den Himmel nochmal aus den klammern gelöst werden muss, brechen die Klammern sehr schnell.
Mir sind sogar neue Klammern gebrochen.

Nun anbei noch ein paar Bilder. Himmel ist mit neuem, die Blende noch mit dem alten, originalen Stoff.

Andrea schrieb: Na bravo,

hat ja geklappt, danke. Auch wenn wir nun immer noch nicht wissen wie er aussieht, haben wir nun wenigstens eine Quelle.


Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#238551

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wo ist der Stoff im Innenraum kaschiert und wo nicht

Hi Pappnas

Nachdem ich nun alle Teile (bis auf die Hutablage) abgezogen und mit dem neuen Stoff bezogen habe, kann ich was zur Kaschierung der Teile sagen:

Himmel: Offenbar geklebte Schaumstoffkaschierung;
Schiebedachhimmel: keine Kaschierung, sah aus wie mit einer doppelseitig klebenden Folie aufgeklebt;
Innenteil Stahldeckel Schiebedach und Säulen: unkaschiert, allerdings mittels einem Netzstoffgewebe ganz dünn unterfüttert und mit Kleber geklebt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss
Dani
the.coyote

Pappnas schrieb: Moin

Kann mir jemand sagen welche Teile mit kaschiertem Stoff verkleidet sind und welche mit unkaschiertem?

Der Himmel ist ganz klar kaschiert.
A & C - Säulen sind unkaschiert.

Was ist mit
der Hutablage?
Äußere Schiebedach?
Inneres Schiebedach?
Das kleine Stück im Himmel mit dem Schiebedachschalter?

Dankeschön!


Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#238563

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21_0015.jpg