Felgen

  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0

whiZz antwortete auf das Thema: Felgen

Hallo Arndt_850.....das war ja meine Frage, ob jemand genau dieses Tragfähigkeitsblatt parat hat und mir ggf. zur Verfügung stellen kann.
#202240

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 0

Arnd_850 antwortete auf das Thema: Felgen

Über das Thema ist mit der Suchfunktion eigentlich recht viel zu finden. Einfach mal Styling 37 eingeben.

Das ist meine Story zum Thema Styling 37 eintragen.

Grundsätzlich musst du das Tragfähigkeitsblatt der BMW Kundenbetreuung zu den Styling 37 anfordern. Dann must du zum TÜV (alte Bundesländer) oder zur Dekra (neue Bundesländer) und eine Abnahme nach § 21 machen lassen. Die sagen dann schon, was sie alles für Papiere wollen.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
#202236

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0

whiZz antwortete auf das Thema: Felgen

Frage zu den Styling 37! Habe mir letzte Woche, passend zum Saisonstart die Styling 37 mit 285/35 HA und 245/40 VA alle in 18 Zoll montiert, quasi so wie auf dem CSI verbaut. Nun steht die Eintragung beim TÜV bevor und um diesen etwas zuzuarbeiten, benötige ich das entsprechende Datenblatt der Felgen, dass die Felgen zum einen auf dem 8er mit der dazugehörigen Bereifung verbaut wurde/verbaut werden kann. ET's etc. alles so wie es sein soll. Kann mir jemand weiterhelfen. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus!
#202234

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 2

Luc Lucas antwortete auf das Thema: Felgen

@Jason: Ich überlege in die andere Richtung: M Parallel 37 runter und Alpina rauf. Auch meine M37 sind in neuwertigem Zustand, ohne die geringsten Beschädigungen oder Kratzer. Kannst dich ja gern mal per PN melden, falls einen Tausch andenkst. Hab mich zwar noch nicht entgültig entschieden, aber man kann sich bei Interesse ja mal austauschen...

BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
#195905

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Felgen

Da man die Alpinafelgen zur Produktionszeit als Zubehör unbeschränkt kaufen konnte, sehe ich die Originalität zwar nicht als verloren an. Aber wenn ich (vom Alpinavirus befallen) die Alpinafelgen an einem 'Normalo' sehe, kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Freuen, weil ich das Design besonders schön finde. Ärgern, weil's ein wenig nach 'Mehr scheinen als sein' aussieht.

... Eigenlich überwiegt die Freude.

Gruß: Armin
#195904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

Jason_x antwortete auf das Thema: Felgen

Mein Achter ist mit dem M-Packet Original. Bis auf das Eibach Fahrwerk jetzt und die Gasanlage...

@Luc Lukas:
Die Alpinas sehen aus wie aus dem Laden und es sind auch genau die originalen...

Gruß Guido

---> das Leben ist kurz, deshalb leb´ich es SCHNELL <---
Ab durch die Mitte! ... oder Haarscharf dran vorbei...
Schönen grüß ans Ordnungsamt und an die Polizei.
BMW E31 840CI ´95 *CRASHED*
Alpina E39 B10 V8 ´03
BMW E?? 502 V8 ´56
#195902

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 2

Luc Lucas antwortete auf das Thema: Felgen

@Jason_x: In welchem Zustand befinden sich denn deine Alpinas? Und sind es auch die, die auf den Achter gehören? (9J und 10,5J)?

BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
#195900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: Felgen

Meine persönliche Ansicht: Alpina-Felgen sehen sehr gut aus, gehören aber nur auf einen echten Alpina.

Bei meinem Fahrzeug lege ich auch Wert auf absolute Orginalität (eine einzige Ausnahme: Euro 2 durch Mini-Kats und Tagfahrlicht). Daher kommen auch keine anderen Felgen in Frage.
Hätte ich aber ein Fahrzeug, welches so wie so nicht mehr original ist, dann würde ich auch andere Felgen draufmachen (zum Beispiel die Alpinas).

Originalität und Alpina-Felgen schließen sich für mich aus.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#195899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

Jason_x antwortete auf das Thema: Felgen

Hallo Leute!

Sorry das ich dieses alte ding nochmal aufwärme, und dann auch noch von so einem frischling wie mir;-)

Also eigentlich bin ich ein großer Fan von Tuning und konnte bis jetzt eigentlich auch noch nicht die Finger von meinen Autos lassen...
Aber beim achter finde ich das was anderes. Der ist von Haus aus schon super schick und das möchte ich auch so lassen. Er darf halt seinen unglaublichen Charme nicht verlieren...

Der Vorbesitzer meines 8ers hat Ihm ein paar 18" Alpina Alus spendiert. Bis jetzt war ich immer begeistert von den Rädern aber gerade hier bei dem E31 sehe ich das anders...
Irgend welche 20" Chrom Felgen finde ich also garnicht passend;-)

Jetzt meine frage:
Was sagt ihr als Fachleute zu den Alpina Felgen? Kann man die drauf lassen?
Ja klar sind die nicht original, aber doch stammen sie aus genau der Zeit.

Die absolut schönsten Felgen finde ich die M2, die Schaufelräder.
Ich habe mir sogar damals einen E34 gekauft, nur um die Räder darauf montieren zu können. ;-)
Leider, sehr leider gibt es die ja nur in 17Zoll und das finde ich irgendwie zu klein auf dem großen Auto...

Also, wie sieht es aus: die 18" Alpinas drauf lassen, oder lieber auf die 18 M Räder Umrüstung?

Danke im voraus:

Gruß Guido

---> das Leben ist kurz, deshalb leb´ich es SCHNELL <---
Ab durch die Mitte! ... oder Haarscharf dran vorbei...
Schönen grüß ans Ordnungsamt und an die Polizei.
BMW E31 840CI ´95 *CRASHED*
Alpina E39 B10 V8 ´03
BMW E?? 502 V8 ´56
#195892

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 0

BATMOBIL antwortete auf das Thema: Felgen

Hallo, hat jemand nen Tip, wo es noch 17" System 2 gibt" wenn möglich nicht als mischbereifung für hinten hat pusches da noch neue vielleicht sogar evtl???

Gruß Birgit
#192332

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Danke Harald.

Ich dachte eher dass die vertiefte Variante die originale ist, da die flachen oder auch gewölbten Deckel bei allen OEM Fakes gleich aussehen.

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#192284

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 0

hddmax antwortete auf das Thema: Felgen

Die flachen sind die Originale, die gewölbten sind aber etwas schöner.


BMW E31 840Ci (1996) CC61070+CC61050
BMW 320 Kabriolett (1938)
BMW 501 V8 (1956)
Sharan 7N (2011)
Puch DS 50/4 (1969)
#192243

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Sind paras nicht original ? Und meine frage bezieht sich auch auf originalität. Die bilder dienen nur zum verständniss der unterschiedlichen formen.

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#192236

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Felgen

Kurze Zwischenfrage:

Ihr habt schon bemerkt, daß Ihr im Originalitätsforum postet :-k

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#192228

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Hallo. Kann mir da keiner helfen ?

Ich glaube mitlerweile dass die vertiefte version eher die originalere ist !?

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#192224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Welche Radnabenabdekcungen gehören eigentlich auf die Paras drauf ?

Es gibt ja welche deren Oberfläche glatt ist, und welche die leicht vertieft sind.

vertiefung

flache variante

danke für die info

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#192083

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Gibt es von BMW eine Bescheinigung dass die 6er durch die 7er ersetzt worden sind, und identisdh sind ?

Das müßte es normal ja geben, und dann wäre das Prolem hinfällig.

Hat jemand zufällig auf einem 840er die Paras oben oder weiß jemand wen der sie eingetragen hat ?

Wahrscheinlich stößte sich der TÜV ja auch schon ob 850 oder 840....

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#191914

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 2

Luc Lucas antwortete auf das Thema: Felgen

Ohne Gutachten vom Zivi kriegst in Österreich am Achter weder die eine, noch die andere eingetragen. Von daher ist es egal, welche du kaufst...
Von BMW kriegst du keine Freigabe, sondern nur ein Traglastgutachten.
Das hab ich dir eh schon gemailt, soweit ich weiß...

BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
#191583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Probleme beim TÜV: Wirklich ?

Mein BMW Händler meinte, dass es kein Problem wäre, da die Teilenummer der630er einfach ersetzt wurde durch die 730.
dies ist auch seitens bmw belegbar.

man kann die 630er also nicht mehr bestellen.

ich wollte mir eigentlich neue bestellen. wenn das nun ein problem wäre mit tüv, hab ich ein problem :(

wäre für hilfe sehr dankbar.

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#191582

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Felgen

es gibt keinen technischen Unterschied. Die Felgen haben sogar das gleiche Gewicht und die gleiche Festigkeit.
Ich hatte das Damals beim Eintragen mal mit dem TÜV Mann und den Unterlagen der TÜV Versuchs-Prüfstelle der CSI Homogolation geklärt.

Allerdings haben die Felgen eine andere BMW Nummer was beim TÜV zu Problemen beim Eintragen führt. :harhar:
#191549

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Felgen

Gibts einen technischen Unterschied zwischen den nicht gestrahlten und gestrahlten ?

Sind die nicht gestrahlten mehr wert ? Sieht irgendwie ja wie nachträglich unfachmännisch geputzt aus :)

Neu kann man ja nur mehr die 730 er Felgen kaufen. Die 630er für den Achter wurden durche die 7er ergänzt.
Die sind gestrahlt wie ich annehme.

danke für die info

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#191542

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 916
  • Dank erhalten: 0

blue_e31 antwortete auf das Thema: Felgen

Vielen vielen Dank Thorsten!!! :winken: :top: :kiss: :kiss: :kiss:

Die Erklärung mit den Bildern ist super, Dankeschön!

MfG blue_e31

WI-OE 31
#165246

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: Felgen

Den Unterschied erkennst Du eigentlich nur wenn die Felgen direkt nebeneinander stehen, sonst nur einer der sich mit den Felgen auskennt (Ich z.B.)
Hier mal die Bilder zu Vergleich !
Es bezieht sich auf den Rand zwischen den Speichen.

Gestrahlt ist im Prinzip silber lackiert zwischen den Speichen.
Das Felgenbett und die Speichenoberfläche sind immer Identisch poliert und mit Klarlack versiegelt (gepulvert).

Gruß Thorsten

Attached files
#165243

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 916
  • Dank erhalten: 0

blue_e31 antwortete auf das Thema: Felgen

Und worin unterscheiden sich die beiden Ausführungen optisch?
Sind die einen heller/dunkler/matt/poliert...? :?

Ich habe ein paar 7er Felgen im Keller stehen.
Die haben ein mattes Fegenhorn! Auf Bildern mit E31 sieht das Horn aber leicht spiegelt aus!

blue_e31

WI-OE 31
#165236

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: Felgen

laut BMW Felgenkatalog sind nur die Felgen vom e38 7`ner gestrahlt ab Baujahr 06/1994.

Gruß Thorsten
#165235

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_15_full.jpg