Ne Rechenaufgabe...

  • Beiträge: 595
  • Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

O.k. ich gebs zu: familiäre oberpfälzische Wurzeln. Genauer gesagt in der Hauptstraße. Ist ja ganz nett umgebaut worden, aber auch schon wieder ne Weile her. KTB (nein, keine kinematische Traktionsbremse!) muss man selbstverständlich sowieso kennen find ich. Bin gelegentlich auf Besuch, aber nicht zu oft. Und Bierbunkerbesichtigung ist gebongt, freu mich schon drauf. Ich glaube zwei 8er müßten reichen, um den ganzen Ort gründlich aufzumischen. 8)

Martin
#29021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 0

silvercircle antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Woher kennst du dich so gut aus in Windischeschenbach. Schon hier gewesen und nicht gemeldet ?

Kenn noch einige andere Bierbunker, beim nächsten Besuch zeig ich sie dir. 8)

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
#29010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 595
  • Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Was meinst du mit verifizieren Rainer? Suchen wir jetzt nen Testfahrer, der nach Belgien geschickt wird, um den Arsch in Schräglage in Eau Rouge zusammenzukneifen und gleichzeitig auf den Drehzahlmesser zu gucken und zu hoffen, dass der Antrieb nicht verreckt? ... O.k. ich machs!

@silvercircle: Wieso Schneiderweisse, gibts kein Zoigl mehr in Windischeschenbach??? Müßtest du doch in der Wolframstub'n oder im Oberpfälzer Hof kriegen.

Martin
#29006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 0

Hadjian antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Ja ! Ich! Ist doch viel zu warm dafür. :mrgreen:

Wenn angenommen der Radius durch das Reifenprofil gleich ist, ist die Geschwindigkeit auch gleich! wenn weniger dann auf Tacho höher, wenn mehr, dann halt weniger! Wozu rechnen???
Lieber ne kalte Brause tinken und die Sonne genießen! :top:

:toothbrush: Amin :toothbrush:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
#28982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...


Komm zu mir rüber, hier kann man gerade noch so mit T-Shirt rumlaufen, mit Pulli schwitzt man aber auch nicht...:(:(

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#28981

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 0

silvercircle antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Was produktives willst du hören. :?
Heut abend wenn ich heimkommen gönn ich mir ein schönes kaltes Schneiderweizen, oder zwei oder drei oder ........... :mrgreen:
Halt mal, da könnte man ja mal nachmessen wie schnell man ein Weizen einschenkt. Schräg halten, senkrecht in das Glas usw. Wär doch was für dich Denksportler. Ich trinks lieber aus. Prost Mahlzeit :harhar:

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
#28977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Klar Thomas.... :mrgreen:

man haette es auch ganz einfach messen koennen. Dazu muss man aber aus dem Schatten raus und laeuft Gefahr, dass beim Zurueckkommen das eisgekuehlte Getraenk leergetrunken worden ist und jemand anderes vor dem Luefter sitzt...

Also, hast auch was Produktives beizusteuern? :Drv1:

Gruesse
Reinhard
#28975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 0

silvercircle antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Ich glaub jetzt schnappt er völlig über. :? Armer Reinhard, wünsch dir gute Besserung. :grinsen1:

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
#28973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...


Damit ist r= 1m, r'=0,95m, aber v=105,26 und v'=100 - da wurde etwas vertauscht, moecht ich meinen.
In Wirklichkeit sollte dabei natuerlich fuer v'=95km/h rauskommen, d.h. der Ansatz ist zwar richtig, fuehrt aber in die falsche Richtung.

Das ein linearer Zusammenhang besteht macht die Sache ja doch schonmal leichter - zumindest gedanklich.

Muss man nur noch die unterschiedlichen Radien abschaetzen.

Ein mehr oder weniger normaler Schluffen ist zB 180/55/17. D.h. 17 Zoll x2,54cm = 43,18 cm Felgenhoehe und 2x 180mm x 0,55= 19,8cm Gummihoehe. Radius des kompletten Rades daher 31,49 cm (cool... knapp ueber 10Pi cm :D )

Nehmen wir mal hypothetisch eine Schraeglage von 45 Grad an, dann muessen wir glaub ich den Thales bemuehen um die Hoehe des Gummis ueber der Achse zu bestimmen... oder langt uns gar der Pythagoras und a=b, dh 2a^2=r(Reifen)^2, woraus folgt a= Wurzel von 40,5 = 6,36. Nehmen wir weiter vereinfachend an, dass der Felgendurchmesser sich nicht wirklich aendert, dann kommen wir doch glatt auf einen neuen Raddurchmesser von 43,18 cm + 2*6,36cm = 55,9cm, halbieren das um r= 27,95cm zu erhalten.

Setzen wir das mal in Relation zum aufrechten Fahren mit 31,49cm, so bleiben bei mir nur noch 88,75% des ehemaligen Radius/Durchmesser uebrig.

Also, wenn mich nicht alles taeuscht (auch wenn der Reifen nicht wirklich ne Halbkugel ist...) kann die angezeigte Geschwindigkeit durchaus im Bereich 10% hoeher sein, als sie tatsaechlich ist.... :shock:

Denken wirs weiter.... wenn das Mopped in Spa den Berg runter, sagen wir mal auf einer Geraden im roten Bereich ist, dann unter Zusammenkneifen der Hinterbacken durch die Eau Rouge Kurve fliegt... ueberdreht dann der Motor....?

Koennte das nicht mal einer verifizieren?

Jemand ne andere Meinung?

8)
Reinhard
#28968

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 595
  • Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

@schnarri

Ganz zu schweigen von den Dramen, die sich auf der Schauinslandstrecke abspielen. :devilchilli:

Aber ich find den Wurm nicht. Das wurmt mich. :?

Gruß Martin
#28952

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Ich kann rechnen, was ich will. Es kommt immer das gleiche Ergebnis dabei raus: 42...

P.S.: Ich hab schon gestandene Hayabusa-Fahrer weinen sehen, wenn sie in den Kurven hoch zum Feldberg von völlig untermotorisierten Enduro-Fahrern überholt werden...

DON'T PANIC!
#28937

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 0

silvercircle antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

E=mc²

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
#28935

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 595
  • Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Das Denken fällt wirklich schwer bei der Temp, aber versuchen wirs mal mit der klassischen Physik. Demnach gilt

(1) v = s / t also Geschwindigkeit = Strecke / Zeit

Die Strecke ist hier rund (hoffentlich jedenfalls) weil ein Rad. Da gilt:

(2) s = 2 Pi * r also Strecke = 2 * Pi * Radradius

Also ergibt sich doch schonmal insgesamt (durch einsetzen) eine lineare Beziehung:

(3) v = (2 Pi * r) / t

Soll heißen: wenn der Radius sich z.B. um 1 % verringert, dann verringert sich auch die Geschwindigkeit um 1 % bei gleicher Raddrehzahl.

Wenn nun zwei Fälle mit unterschiedlichen Radien und Geschwindigkeiten zu vergleichen sind:

(4) v = (2 Pi * r) / t und v' = (2 Pi * r') / t

kann nach t zusammengefaßt werden (Zeit ist in beiden Fällen gleich):

(5) (2 Pi * r) / v = (2 Pi * r') / v'

Konstanten kürzen sich weg, es ergibt sich eine proportionale Geschichte:

(6) r / v = r' / v' oder r / r' = v / v'

==> Die Radien (Geradeausfahrt, Kurve) verhalten sich genauso zueinander wie die Geschwindigkeiten.
Beispiel (natürlich fiktiv): Motorrad fährt auf der Geraden mit 100 km/h, Radradius ist 1 m. In der Kurve beträgt der wirksame Radius nur noch 0,95 m. Daraus folgt die neue Geschwindigkeit:

(7) 1 m / 0,95 m * 100 km/h = 105,26 km/h

Hm, irgendwo ist noch ein Wurm drin. Finde (7) schon plausibel, entspricht allerdings nicht der Rechnung (6). Kann nich mehr denken, zu heiß...

:toothbrush:
#28920

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2095
  • Dank erhalten: 0

JoernZ antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

:rofl: :rofl: :gott: :rofl: :rofl:
#28912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

iss scho Recht Jörn,Denk-und Rechenaufgaben waren ja noch nie deine Stärke :rofl: :rofl: :rofl:

:drink1:
#28911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2095
  • Dank erhalten: 0

JoernZ antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Jungs, is euch nicht viel zu warm für solche Denkspielchen?!
Also ich für meinen Teil trink jetzt ne schöne eisgekühlte
Flasche Chablis und ärger mich höchstens über den Hubschrauber, der den in der Kurve zu schnellen Biker ins nebenanliegende Bergmannsheil einfliegt ...

Gruß Jörn
#28909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Welches geringere Maß nehmen wir dann an.
Anzeigen wird sie mehr,wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten.
Hab da noch irgendwo ein Buch rumfliegen.....aber eigentlich auch kein Bock :mrgreen:
#28908

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Mich interessiert eigentlich nur, was der Tacho anzeigt, wenn man die auf der Geraden gefahrene "reale" Geschwindigkeit versucht beizubehalten.
Im Prinzip laeufts darauf hinaus, den "virtuellen" Abrollumfang in der Kurve ins Verhaeltnis zu setzen zum Abrollumfang bei gerader Fahrt.

Sinds 2%, 5%, 10% oder fahren in der Kurve alle Moppeds 300?

Wie gesagt, motortechnische Aspekte einfach nicht beruecksichtigen - nur versuchen die von aussen irgendwie messbare Geschwindigkeit beizubehalten..

Hier muessen doch paar Inschenjoere rumlungern, die sowas im Kopf ausrechnen....?

:lach0:
Reinhard
#28907

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Es ist aber net schneller,da der Abrollumfang geringer wird.
Was nehmen wir denn als Ausgangsbasis?Konstante Drehzahl Motor und keine weitere Beschleunigung bei gleichbleibender Übersetzung?
Geringerer Abrollumfang respektive geringere Geschwindigkeit.
Im Durchzug dürfte sie besser ansprechen aber sie wird langsamer in der Endgeschwindigkeit.

@Reinhard

Fauler Sack :lachen1:
#28904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Das hab ich schon so verstanden,Reinhard.Es geht um den in Schräglage-geringeren Abrollumfang des Reifens.

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#28903

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Ist schon klar was Du meinst und ich war natuerlich vollkommen unbeabsichtigt unpraezise. Ich schrieb ja: ich bin faul... :D

Es war gemeint: Ein Motorrad faehrt im Vergleich zur aufrechten Position in einer Kurve schneller je schraeger man liegt (vorausgesetzt man bleibt am Gas).
Konsequenz davon: Drehzahl geht hoch und angezeigte Geschwindigkeit wird hoeher, da sich ja das "kleinere" Rad schneller drehen muss fuer die ja noch immer reale Geschwindigkeit.

Stells Dir so vor: du faehrst mit 200kmh geradeaus. Anschliessend kommt eine Kurve, die man mit der Geschwindigkeit locker packt. Alleine durch das Schraeglegen des Motorrades (wir lassen Bremswirkung des Motors etc pp ausser Betracht) wird das Motorrad laut Anzeigen schneller (V und rpm), auch wenn es real nicht schneller ist.

Hoast mi jetzat?

Gruesse
Reinhard
#28900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Ne Rechenaufgabe...

Die Praxis ist anders,ich fuhr neulich mit nem CSi so 220km/h zwei Motorradfahrer dicht hinter mir,dann kam eine langgezogene Autobahnkurve ich fuhr dann immer noch so 220 dank AHK,der Abstand wurde bedeutend größer. :grinsen1:
Um den selben Effekt wie beim Motorrad,mit dem geringeren Raddurchmesser zu haben,müsstest du nur auf 15 Zoll umrüsten. :mrgreen:

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#28899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard erstellte das Thema Ne Rechenaufgabe...

Ich gebs zu. Ich bin zu faul, mich selbst dranzusetzen und mir das theoretisch zu beweisen, was mir gestern mein Nachbar und passionierter Moppedfahrer erzaehlte.

In einem kurzen praegnanten Satz:

"In der Kurve ist das Mopped immer schneller" :Drv1:

Was das fuern Statement ist?
Dacht ich auch erst....

Fuer mich noch nachvollziehbar, aber nach dem Folgenden hakts aus:

Dadurch, dass bei einem Zweiradreifen mehr oder weniger eine Halbkugelform vorliegt, sind die atemberaubenden Schraeglagen gerade erst moeglich. Dabei faehrt das Rad aber auf dem Rand, und vom unteren zu oberem Rand ist der dann "gedachte" Raddurchmesser geringer als wenn das Mopped aufrecht steht.

Wieviel machts aus?
Was ist die Konsequenz?

Wayne interessierts? :harhar:

Mich! :winken:

Gruesse
Reinhard
#28898

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

v12.jpg