Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Hallo zusammen,

ich bin etwas überrascht warum (und wie bzw. womit) dieser über 1 Jahr alte Thread erneut "betankt" wurde, - finde es jedoch nicht schlecht, daß das Thema weiter geführt wird.

Etwas schade finde ich jedoch, daß es sich in eine Art "schwarz/weiß" - Ansicht zu entwickeln scheint.

Tenor des Ganzen ist doch nicht das Können/Wissen oder auch Nicht-Können/Nicht-Wissen aus fachlichen Bereichen von Jungen und/oder Alten.
Hier geht es doch letztlich vielmehr um grundlegende Dinge wie alleine die Kommunikation!

Kommunikation ist die "Eintrittskarte" zum Leben!! Ohne Kommunikation ist erst gar kein Kontakt zu Menschen und somit zum Leben möglich!
Und diese Kommunikation funktioniert nun mal mündlich als gesprochene Sprache, oder schriftlich als geschriebener Text.

Wenn ich mich nun meiner Umwelt mitteilen und/oder Informationen erhalten möchte - worum es auch immer gehen mag - dann kann ich es nur auf diese genannte Weise durchführen. Doch wenn ich erst gar nicht in der Lage bin mich verständlich auszudrücken, oder Informationen wahrzunehmen/zu verarbeiten, dann werde ich unter Garantie nicht weit im Leben kommen.

Viele jetzt neu im Thread geschriebene Dinge sind ebenfalls interessant und ohne jeden Zweifel vollkommen korrekt. Bemerkenswert finde ich die Aufstellung von Textkopien was man in den vorigen Jahrhunderten über die Jugend geschrieben hat. Allerdings sind alle Aussagen im Kern kaum nachzuvollziehen da es meiner Überzeugung nach immer in die Richtung ".... Was??? Du kannst kein hebräisch? Was soll nur aus der Welt werden? ...." geht. Es sind also mehr Unterschiede in den jeweiligen Einstellungen, aber keine wirklich entscheidenden Dinge.

Wenn ich mich an die Erzählungen meines mit 92 Jahren verstorbenen Großvaters erinnere bei denen er sich über die damals zeitgemäße Entwicklungen und Modeerscheinungen äußerte, dann geht das ALLES durchweg in die selbe Kategorie "Hebräisch können oder nicht und ob das nun den "Weltuntergang" initiiert oder nicht" etc.
Er kritisierte auch massiv z.B. die Rocknroll-Zeit sowie die dazugehörigen "exzessiven Ausschweifungen", oder auch z.B. der frühere Trend mit lila Herrensocken ist man "in" etc.
Auch hier geht es mehr in die Richtung wofür die ältere Generation erfahrungsgemäß weniger Verständnis hat und überhaupt nicht nachvollziehen kann wo hier der Sinn liegt bzw. warum sich die Jugend mit Derartigem beschäftigt.

Doch wenn ich uralte schwarz-weiß Dokumentationen sehe (keine "typischen" Adolf-Filme!) wie sich alleine die Kinder in den Schulen zu dieser Zeit verhalten haben, dann gab es zwar auch dort kleine "Revoluzzer" die das Leben der Lehrer ein wenig "abwechslungsreicher" gestaltet hatten. Aber es fand, wenn es um grundlegende Dinge ging, immer eine sinnvolle und respektvolle Kommunikation sowie eine klare Linie statt! (Mit "Kommunikation" und "sinnvoll" meine ich nicht z.B. das Schlagen von Schülern mit dem Rohrstock etc.! ---- Aber das sollte sich eigentlich von selbst verstehen).

Viele Aussagen von @ DSU sehe ich genauso. Auch ich empfinde es als einfach nicht mehr kindgerecht wenn Kleinkinder in Englischkurse "gepreßt" werden etc. Da gibt es wahrlich Dinge die nicht korrekt laufen.
Auch sehe ich es genau so, daß es sehr viele Leute gibt die sinnvolle Einstellungen zum Leben haben und die man unbedingt fördern muß!
Allerdings sehe ich die Parallelen zu Bulemie und/oder psychische Störungen als Folgeerscheinung zu Lerndruck etc. mehr in Richtung "So möchte man das in diesem Fall vielleicht gerne sehen".
Das Gleiche ist die Aussage bzgl. Jugendliche gezielt mit Lehrstoff "fertig" zu machen um diese "herauszusieben".
Sorry, - aber wo bitte soll den hier der Sinn liegen?

Wenn man z.B. eine Erklärung für psychische Störungen oder Bulemie etc. sucht, dann sollte man zuerst einmal im jeweiligen Elternhaus, dann in den jeweiligen Schulen und vor allem in der TV-Glotze suchen wo die Kinder "beigebracht" bekommen (oder auch sich selbst beibringen) wie die Welt da draußen "funktioniert", was man machen muß um "cool" zu sein und wie man sich selbst optimal in Szene setzt .... - ich kann auch schreiben wie man ("scheinbar") erfolgreich ist .....
Somit gebe ich hier wiederum absolut Recht, daß man bei der Ermittlung der "Schuldigen" sich zuerst einmal selbst vor den Spiegel stellen sollte bzw. muß!

Im Allgemeinen kann ich mich mit den Ausführungen von Armin zum größten Teil identifizieren. Einige von ihm genannte Beispiele sind sicherlich etwas überzogen verallgemeinert, aber auch alles andere als falsch! Sie treffen jedoch den Kern der Situation.

Wie gesagt, - mir selbst geht es mehr um die grundsätzlichen Dinge wie - und vor allem wohin - diese sich entwickelt haben. Hierzu gehört in erster Linie die Kommunikationsfähigkeit, aber auch die Fähigkeit unstreitige Entscheidungen treffen zu können was für eine Weiterentwicklung sinnvoll bzw. wichtig ist und was nicht.

Wenn das "Unrecht" jedoch immer mehr Macht, Stärke und Unterstützung bekommt, dann wird so etwas im Laufe der Zeit für alle Beteiligte zu einer gefährlichen Situation!
==> griechisch "Kosmos" = Die Ordnung!
==> Das Gegenteil ist griechisch "Chaos" = ...... DAS braucht man wohl nicht mehr zu übersetzen ...
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, daß es für ein erfolgreiches Miteinander IMMER Regeln gibt die von ALLEN befolgt werden müssen. Natürlich gibt es immer wieder "Ausreißer" die die Grenzen austesten wollen. Doch genau HIER kommt gfls. der entscheidende Moment wo den "Ausreißern" das STOP-Schild vorgehalten werden und/oder eine spürbare Konsequenz erfolgen muß.
Doch heute geht das alles für mich in Richtung:
1) "... ich kann mein Kind doch nicht in seiner persönlichen Entfaltung bzw. Entwicklung behindern ...!"
2) "... Besser die Klappe halten und bloß nichts sagen da man sonst selbst unangenehme Konsequenzen zu spüren bekommen könnte ....!"
3) "... was soll ICH denn schon dagegen machen? Das ist heute nun mal so ....!"

Alleine in den jetzt 11 Jahren, in denen ich beruflich selbständig bin, habe ich mit zig Lehrern, Polizisten, Fahrschullehrer, Anwälte, Personalchefs, PKW-Meister, aber auch z.B. einigen Kindergärtnerinnen und und und auch mal abweichend von meiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit sprechen können. Es waren also Menschen die tagtäglich mit Kindern, Jugendlichen aber auch mit den jeweiligen Eltern zu tun haben.
Was diese Leute zu berichten haben ist unter dem Strich gesehen einfach nur erschreckend wenn ich alleine die Defizite im Bereich der Kommunikation höre. Selbst die Eltern sind auffallend oft scheinbar überhaupt nicht in der Lage eine Diskussion oder einen Meinungsaustausch zu führen. Mir wurde hier auffallend oft und völlig unabhängig voneinander das Bild vermittelt, daß es den Gesprächspartnern (egal ob Schüler oder Eltern) in entsprechenden Situationen nicht ansatzweise darum geht Fakten, Wahrheiten und Recht zu ermitteln, sondern einfach nur mit allen "Methoden" die eigene Meinung durchzudrücken. Und sei sie auch noch so absurd. Motto: Hauptsache ICH!
Wie gesagt, - diese Aussagen stammen nicht aus meiner Feder! Und Ich stelle es auch nicht so dar wie ich es in dieser Situation möglicherweise gerne selbst sehen möchte! Diese Aussagen stammen von Menschen, die meiner Überzeugung nach objektiv sind und aufgrund ihrer Erfahrungen diesen Sachverhalt beurteilen können!

Natürlich ist der negativ beschriebene Sachverhalt nicht generell oder pauschal so! Keine Frage. Doch die Masse hat nun mal eine enorme Durchsetzungskraft und eine Verlagerung der Gewichte ist unstreitig zu erkennen.
Ich kenne es eigentlich immer nur so, daß Wissen und Können sich letztlich immer durchgesetzt haben. Doch wenn ich sehe wie diese Eigenschaften im Laufe der Jahre immer weiter in den Hintergrund geraten sind und/oder letztlich sogar die "Verlierer" waren/sind, dann braucht man sich über alles Weitere auch nicht zu wundern.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Klaus Kinski hatte mal eine Aussage getätigt die sicherlich seiner "typischen" & "diplomatischen" Art entspricht, aber auch 100% Wahrheit beinhaltet und die man in vielen Situationen nachvollziehen kann!
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#187914

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1581
  • Dank erhalten: 0

OliB antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Hallo Gemeinde
Nach meiner Meinung und meinen Erfahrungen liegt viel daran daß heute in unserem Land jeder leben kann und versorgt wird ohne daß er sich anstrengen muß. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die gängige Harz 4 Praxis usw angreifen. Gut daß es das gibt und niemand Hunger leiden und auf der Strasse stehen muß. Ich will damit nur sagen daß man dadurch natürlich auch GUT leben kann ohne zu arbeiten und sich anstrengen zu müssen, und das wird nachweislich von vielen, NICHT allen ausgenutzt. Ein weiterer Grund ist daß jedem alles abgenommen wird. Ich sehe das z.B. in meiner Firma hier arbeiten sehr viele Ausländer und wir haben da eine Abteilung die sich um diese kümmert. Sie werden auf alle Ämter gebracht, bekommen alle Papiere gebracht, bekommen eine Wohnung gesucht, die Kinder kommen in eine extra für sie gegründete schule usw usw. da ist es kein Wunder daß sich niemand anstrengen möchte um etwas zu erreichen. Man wird nicht mehr gefragt ob man englisch spricht, man wird einfach angeplappert, ob man was versteht oder nicht. Es ist daher kein Wunder daß niemand was lernen will. Anders erklährt sich die Tatsache nicht daß ein Firmenangehöriger 10 Jahre in Deutschland lebt und weder er noch seine Familie auch nur ein Wort unserer Sprache verstehen.
Gruß Oli

Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw
#187842

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Lieber DSU,

ich habe geschrieben, dass ich Deinen Beitrag gut gefunden habe, und mit dem, das Du eben geschrieben hast, stimme ich auch weitgehend überein. Es gibt hoffentlich keinen Grund ärgerlich zu sein.

Natürlich haben die jungen Leute nicht "Schuld" an der Misere. Aber das angeblich fehlende Geld in den Vordergrund zu stellen, ist allzu schlicht gedacht. Wie schon hier in mehreren Beiträgen und auch von Dir sinngemäß geschrieben worden ist, trägt eine verfehlte Jugend- und Schulpolitik die Verantwortung für die kulturelle Abwärtsspirale, in der wir uns seit rund 40 Jahren befinden.

Das Abitur ist die Bescheinigung, dass jemand die Grundlagen zu wissenschaftlichem Arbeiten verstanden hat; und der Abiturient stellt in seiner Altersklasse die Elite der Bevölkerung dar, soweit wir von Allgemeinbildung sprechen. Nach dem Abitur gerät natürlich ein Teil des Erlernten in Vergessenheit, weil anschließend der Erwerb des beruflich anwendbaren Fachwissens in den Vordergrund tritt.

Ich möchte ja gerne positiv bleiben. Aber wie schaffe ich das, wenn fast jede Konversation mit Abiturienten im Fiasko endet? Und zwar nicht nur in Deutschland, auch bei Gesprächen im Ausland. Frag doch mal einen durchschnittlichen Abiturienten, was Halbwertzeit ist oder das wohltemperierte Klavier. Laß ihn doch mal seine Meinung sagen, ob im Versailler Vertrag Gründe für den Ausbruch des zweiten Weltkriegs angelegt sind oder ob sich Entwicklungshilfe positiv auswirkt. Gib ihm mal den Auftrag, 19% MwSt aus einer Rechnung zu ermitteln oder einen fehlerfreien Brief zu schreiben. Gewöhnlich hörst Du nicht viel mehr als "Hää?"

Ich kann jedenfalls für den Teil der Jugendlichen kein Mitgefühl aufbringen, die ihre Null-Bock-Mentalität ausleben anstatt Iniatitive für ihre persönliche Entwicklung zu ergreifen. Klar, dass es sich hierbei nur um einen Teil der heutigen Jugend handelt.

Du hast Recht, dass es schon immer Aggressionen gegeben hat. Von Ausnahmen abgesehen hat der Aggressor früher aber vom Opfer abgelassen, wenn feststand, dass er als 'Sieger' vom Platze geht. Politische Straßenkämpfe ausgenommen kam es nicht vor, dass derjenige, der wehrlos am Boden lag, zu Tode getrampelt worden ist. Neulich hat ein Fussballspieler auf dem Spielfeld brutel auf einen am Boden Liegenden eingetreten. Ich gebe Dir 100 Euro, wenn Du mir ein authentisches Foto einer unpolitischen Szene bringst, dass so etwas vor 1968 schon mal in einem Mannschaftsspiel vorgekommen ist.

Na denn, prosit Neujahr!

wünscht Armin
#187840

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

@daten-Salat:

Ich erkenne da keinen Wiederspruch. Agressionslüstige Outlaws gabs vor 1000 Jahren, vor Hundert Jahren und in deinem Geburtsjahrgang auch schon.

Viel mehr macht mich deine andere Aussage zum Thema Abitur richtig ärgerlich. Bei uns in D ist es so, das die Jugendlichen mittlerweile von uns Erwachsenen so extrem unter einen so massiven Lern-Druck gebracht werden, dass als Ergebis Boulemie und sonstige Verhaltens- und Psycho-gestörte Kinder das Endresultat sind. Wir züchten da grade Zombis und Monster.
Ganz abgesehen von der gestohlenen Kindheit. Die 11 Bundesländer die ich kenne, da ist es auch heute kein Zuckerschlecken ein Abitur zu absolvieren. Das Problem dabei? Warum tun sich das die Kinder bzw die Eltern ( die ja den Druck auf ihre Kinder ausüben) an ? Ohne Abitur kommt man heutzutage noch nicht mal in NRW in einen Streifenwagen ( kein Witz ) oder hinter einen Bank-Tresen. Das nimmt lächerliche Formen an.
Ist doch dann klar, dass dann jeder meint, Abitur machen und haben zu müssen.

Vielen Dank an das "Turbo-Abitur" und die sonstigen "Körperverletzungen" der Politiker an unseren Kindern. Dreijährige !! Kleinst-Kinder belegen in Kindergärten Englischkurse weil eine völlig ungehemmt verrückt agierende 7-fache Millionärs Ministerin meint, dass es "normal" ist das 2 jährige Babys von der Mutter entkoppelt ihren Tag in der Kita verbringen sollen (um dann einer sozialversicherungsentkoppelten Kleinstarbeitsstelle für 400 Euro nachgehen zu können ) , nur weil wir es immer noch nicht geschafft haben, den harten "Beruf Mutter" zu entlohnen.

Auch sprechen wir nicht darüber, das ich als Handwerksmeister und Dipl.-Ingenieur (TH) gehörig Weiterbildung betreiben muss, um meinen 17 jährigen Auszubildenen bei der Facharbeiterprüfung die Richtung vorgeben kann und zu unterstützen, weil auch da mittlerweile völlig sinnfreier, fachabweichender aber höchstkomplizierter Scheixx verabreicht wird.Wenn es bei uns noch hiess, "der Jung ist in der Pubertät" , dann heisst das heute : Macht ihn mit Lehrstoff fertig, der hat grad nen schwachen Zeitpunkt in dem wir ihn raussieben können". So ist das.

Deshalb kann ich meine oben genannte Threse sogar selbst negieren: Die Jugendlichen können nur noch so gut sein, wie wir Erwachsenen Ihnen Steine in den Weg legen. In den letzten 30 Jahren ist gerade von uns Erwachsnenen viel Schwachsinn "in Stein gemeisselt" worden. Und bei den vorgegebenen Umstände machen es unsere Jugendlichen BRILLIANT.

Die Grundthese bleibt aber trotzdem die Gleiche :

Lasst uns, die das erkannt haben, unsere Jungendlichen noch vielmehr unterstützen. Die haben es heutzutage schon schwer genug sich von den "ablenkenden Dingen" nicht den Kopf verdrehen zu lassen.

Positiv bleiben !!

dsu

PS: Wer sich ein genaues Bild über unsere Jugend machen will, der sollte sich mal nach Schulschluss in eine der "zu tausenden hochpoppenden" und teuren Nachhilfe-Studienkreise einfinden. Er wird da Schüler aller Altersklassen finden, denen es wichtig ist mit guten Noten für einen guten Start ins Leben zu sorgen. (Kinder armer Eltern können sich da übrigens nicht "trainieren" )
Oder geht mal in die Musikschulen, - klasse Jungs und Mädels die trotz Kindesalter und Schulstress ihre Musikinstrumente virtuos beherrschen,.... oder nach Jugend forscht , oder in die Sportvereine , in denen heutzutage auch viel Diszipin gelehrt wird..... Deutschland ist voll von klasse Jugendlichen. Einfach mal hinsehen und unterstützen!!

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#187838

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 26

wowbagger antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Seit über 4000 Jahren ist die gegenwärtige Jugend stets die schlimmste die es je gab.
Trotzdem fahren wir heute einen 12-Zylinder, fliegen mal eben nach Australien um Schrimps zu essen und heilen Menschen von Krankheiten an denen sie vor 50 Jahren gestorben wären.
Zur allgemeinen Fortbildung hier die Zusammenstellung paar kurzweiliger Betrachtungen zum Thema:
www.little-idiot.de/teambuilding/JugendvonHeute.pdf

+++ Lieber n Lappen im Gesicht, als n Zettel am Zeh. +++
#187831

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Ich merke, Silvester ist nicht mehr weit und in diesem Thread ist mal wieder genügend Zündstoff drin.
Trotzdem wünsche ich mir, dass alles hier wie bisher sachlich bleibt, die gute Kinderstube gewahrt wird und jeder eine anderslautende Meinung zumindest mit dem nötigen Respekt akzeptiert.
Wenn das jeder berücksichtigt, nehme ich die Kritik, unberechtigte Vorwarnung ausgesprochen zu haben, gerne entgegen.

"Früher war alles besser, wo wird das noch enden wenn es so weitergeht."
Diesen Satz hörte ich sinngemäß von meinen Großeltern und meinen Eltern.
Langsam ertappe ich mich, dass ich diese Worte auch gegenüber heutigen Jugendlichen gebrauche.
Und ich könnte wetten, mein Sohn, meine Enkel und Urenkel werden irgendwann auch diese Worte gebrauchen.

Die Vorhersage in die Zukunft basiert eben nun mal ausschließlich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit. :xmas_winken:

 
Gruß Mike.
#187783

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Das was du hier anmahnst lieber Armin ist leider politischer Wille und ein Resultat des Vergleichs mit anderen Ländern Europas. Leider wird dieser Trend weiter fortgeführt, so dass es Hauptschulen bald nicht mehr geben wird. Bei uns gehen derzeit ja schon knapp 50% auf das Gymnasium und ich möchte nicht behaupten, dass wir alle viel schlauer sind als vor dreißig Jahren. Dennoch denke ich nicht, dass sich Deutschland abschafft, es wird nur bunter ausgeschmückt sein als bisher schon.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#187773

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

DSU, ich finde Deinen Beitrag zwar gut, aber hier erkenne ich doch einen Widerspruch:

Bitte schreib noch etwas zu Deinen obigen Zeilen.

Ich bin übrigens ein ziemlich alter Sack und habe noch erlebt, dass für meinen Besuch eines öffentlichen, sprich staatlichen Gymnasiums Schulgeld bezahlt werden musste. Im ersten Schuljahr saßen 46 Kinder in meiner Klasse; in der Abiturklasse waren wir noch zwölf. Insgesamt hatten weniger als 20% der Bevölkerung das Abitur. Aus den anderen Kindern sind tüchtige Handwerksmeister, fleißige Facharbeiter und staatstragende Beamte geworden, die jetzt allmählich in Rente gehen. Unsere Eltern und meine Generation haben Qualitätsprodukte entwickelt, von derem guten "Made in Germany"-Ruf die deutsche Exportwirtschaft noch heute zehrt.

Heute ist das Abitur in Notengebung und Lernstoff inflationär entwertet. Für das, was der durchschnittliche Abiturient heute präsentiert, hätte er vor 40-50 Jahren nicht mal die mittlere Reife bescheinigt bekommen. Und ich meine damit nicht nur das abrufbare Faktenwissen, sondern besonders die Kenntnis fachübergreifender Zusammenhänge.

Knappes Geld kann bestimmt nicht allein der Grund für die Misere in Bildung und Sozialverhalten sein.

Unmaßgebliche Meinung von:

Armin
#187765

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???


:clap:

*** Cross-Knight ***
#187761

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

@nils: dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen.

Die Kinder können immer nur so gut sein , wie die Erwachenen, die ihnen das Leben vorleben.

Die heutige Jugend ist nix besser oder schlechter als wir es waren. Ich arbeite sehr gern u.A. als Ausbilder und kompensiere sehr gerne Deffizite, die maches Elterhaus an ihrer Brut hinterlässt. Meisstenteils "ernte" ich wissbegierige, fleissige und sozialkritische Jugendliche , über deren Zukunft man sich gewiss keine Sorgen machen braucht.

Natürlich gibt es auch die "dunkle" Seite. Agressionslüstige Halbstarke ohne eine Fähigleit, drei Wörter unfallfrei zu deklinieren. Und natürlich gibts von denen immer mehr. Hängt meistenteils mit "Bildung" und dem "Elternhaus" zusammen. Da kann man nur Mitleid bekommen. Die soziale Schere geht immer weiter auseinander. Kinder armer Eltern haben nachgewiesener Weise ( siehe aktueller Armutsreport 2010 ) immer weniger Chancen, an den wichtigen Dingen des Lebens zu partizieren. Das ist die traurige Wahrheit. Und die wird wiederum von Erwachsenen gestalltet. Und das in einem der reichsten Länder der Welt.

Es gibt da einen preisgekrönten Film, der da heist :"Zirkus ist nicht" . Ich selbst bin Familienvater von 2 Kindern ( 6 und 8 ) und ich hätte vor Wut über das da gezeigte heulen und weinen zugleich können.

Schon Bismark, der die Sozialversicherungen erfunden hat , hat folgenden immer noch richtigen Satz verfasst: " Schaut euch an , wie die Gesellschaft mit Armen, Greisen und Kindern umgeht, und dann wisst ihr , was ihr von der Gesellschaft zu erwarten habt...

"Deutschland schafft sich ab!" lass ich daher nur als Weckruf gelten, um anzuzeigen , das es kurz vor Zwölf ist. Es darf jedoch nicht als Bankrotterklärung zum "Motto" gemacht werden, daraus ergibt sich Gleichgültigkeit und Lethargie.

Lasst uns, die das erkannt haben, unsere Jungendlichen noch vielmehr unterstützen. Die haben es heutzutage schon schwer genug sich von den "ablenkenden Dingen" nicht den Kopf verdrehen zu lassen.

Positiv bleiben !!

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#187758

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1167
  • Dank erhalten: 1

Paule antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

ich moechte mich etwas kuerzer fassen: "Deutschland schafft sich ab!"

Gruss Paule

BMW 840Ci
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic
#187757

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

Hamster1776 antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Also in meinen 8er kommt nur kalt gepresstes Bio-Olivenöl
#187754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 0

Dirk L antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Hallo Guido,

Es fällt mir natürlich auch sehr schwer zu glauben, dass ich, obwohl ich größtenteils meine Nachrichten von N24 und NTV beziehe, der Sensationsgier und der damit verbundenen Negativnachrichten auf den Leim gegangen bin. Aber ich glaube, das liegt in der Natur des Menschen.
Obwohl, wenn ich mich mit älteren Mitmenschen, die ja bei uns mindestens 3 Regierungsformen und mindestens einen Weltkrieg miterlebt haben, unterhalte, dann wissen genau diese Leute nur das Gute aus ihrem nicht gerade kurzem Leben zu berichten. Das Negative zB. die schmerzlichen Erfahrungen des Krieges, die Entbehrungen in der Nachkriegszeit oder was weiß ich noch wird von den Älteren wahrscheinlich unterbewußt unterdrückt.

Aber nun mal zum Grund meiner Antwort:
Ich möchte an dieser Stelle auch mal etwa positives berichten und eine Lanze für die heranwachsende Jugend brechen.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen einen Praktikanten, dem ich einen Einblick in das Berufsleben geben durfte. Von Anfang an ist mir an ihm aufgefallen, das er allen Aufgaben, die ich ihm gegeben habe, positiv gegenüber stand und versucht hat, die ihm gestellte Aufgabe bestmöglich zu erledigen. Alles in Allem hat er seine Sache sehr gut gemacht und ich muß zugeben, dass die anderen Praktikanten, die ich vorher betreut habe, nur "Teig fürs Waffeleisen" gegen ihn sind. Er hat mich sogar gefragt, ob er im Januar nochmals freiwillig ein weiteres Praktikum bei uns machen kann. Obwohl er noch nicht weiß, dass er von uns auch einen Opulus für seine gute Arbeit bekommen wird. Natürlich kann es auch sein, dass er zu uns kommen möchte, weil ich so ein netter Kerl oder ein "guter Chef" bin, aber ich glaube oder hoffe, dass er seinen Beruf, den er gerade lernt, minestens genauso mag.
Da er ja nun Ende Februar auslernt und wir auf der Suche nach kompetenten Nachwuchs sind, überlegen wir uns ernsthaft ihn mit bestehen seiner Abschlußprüfung in unser kleines Team aufzunehmen.

Gruß Dirk, der wieder ein Stück an die Jugend glaubt.

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
#171024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Hallo Niels,

ich gratuliere Dir zu Deinem Freundes- & Bekanntenkreis, insb. zu Deiner Tochter und ich wünsche Dir, daß es immer so bleibt wie Du es beschrieben hast (ernst gemeint!). Das klingt ja schon mustergültig und ein wenig wie in einem Bilderbuch.

Ich freue mich sehr so etwas zu lesen und bin angenehm überrascht, daß meine Erfahrungen möglicherweise zu den Ausnahmen gehören die jedoch gfls. nur etwas mehr in das Rampenlicht gerückt werden und dadurch globaler erscheinen.

Allerdings widerspreche ich Dir was das "typische deutsche" Verhaltensmuster betrifft alles negativ zu sehen! Das ist meiner Überzeugung nach ein eher typisch menschliches und somit generelles Verhalten. Denn die negativen Dinge sind für Menschen überall auf der Welt "interessanter" und werden viel lieber betrachtet (Beweis: Siehe weltweite Zeitungen, TV-Berichte etc.).
Daraus resultiert selbstverständlich auch die Gefahr, daß man "Einzelfälle" medienwirksam stark in den Vordergrund bringt. Dieses wiederum kommt beim Betrachter häufig als "... so ist das eben ..." an.

Es fällt mir jedoch schwer zu glauben, daß auch ich nur ein "mental leichtgläubiges Opfer" von globalisierten Negativmeldungen bin und somit eine 180°-Kehrtwendung meines "auffallenden" Optimismus - den man mir zumindest in der Vergangenheit nachgesagt hat - vollzogen habe.

Auch ich habe natürlich einen Freundes- & Bekanntenkreis und auch mir sind selbstverständlich die überall angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten für Kinder & Jugendliche sowie Erwachsene seit Ewigkeiten bekannt. Wie @ Dirk L bereits geschrieben hat gab (und gibt es nach wie vor) diese Angebote seit meiner Kindheit und auch ich habe diese früher genutzt (insb. Elektronik, Schach, Sport usw.). Doch das Angebot im TV, die erhältlichen Spiele für Spielekonsolen, das Handy, Popstars, Party machen, Disko usw. sind meiner Erfahrung nach für den Nachwuchs in den letzten Jahren viel interessanter geworden.

Ich kann es natürlich nur bedingt beurteilen ob die Leute in meinem Freundes- & Bekanntenkreis sich besonders um ihren Nachwuchs kümmern oder nicht da ich nun mal nicht stündlich daneben stehe. Doch was ich mitbekomme kommen/kamen diese Bemühungen nur eine gewisse Zeit - also in jüngeren Kinderjahren - an. Danach wird das Ego und das Selbstbewußtsein der Kinder immer "dominanter" ............. - mit allen damit verbundenen Auswirkungen.

Selbstverständlich ist das nicht generell so!! Auch mir sind Familien bekannt, wo der 15-18 jährige Nachwuchs gerne mit den Eltern gemeinsame sportliche Aktivitäten oder z.B. Museumsbesuche durchführt. Allerdings sind gerade diese Fälle sehr selten - zumindest was ich hier mitbekomme.

Es gehört sicherlich kein notorischer Pessimismus dazu wenn mir immer mehr auffällt, daß der Einfluß von außen (Kindergarten, Schule, TV, Freunde usw.) auf den Nachwuchs das Leben der Eltern "schwer" macht. Es wird mir ein wenig das Gefühl vermittelt, daß es eine Art von "Kampf gegen Windmühlen" wird oder schon ist.
Irgendwann scheinen die Eltern regelrecht überfordert zu sein, lassen in ihren Bemühungen immer mehr nach um letztendlich nur noch die Dinge so laufen zu lassen wie sie geschehen.

Ich hoffe sehr, daß Du mit Deiner Prognose Recht behälst und ich Dir eines Tages zustimmend auf die Schulter klopfe :kiss: :grinsen1:

Gruß aus Werne

Guido

PS: Zu der ursprünglichen Geschichte bzgl. des E34 konnte auch ich nur noch den Kopf schütteln. Doch ich bekomme nun mal laufend alleine in den Werkstätten mit was Menschen alles aus Unwissenheit glauben und dann praktisch umsetzen. Gerade in den letzten Jahren ist es gravierend schlimmer geworden - zumindest meiner Erfahrung nach.

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#171022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

...zum Bild:

Das Internet macht Dumme noch dümmer und Schlaue noch schlauer. (genauso ist´s auch mit dem TV-Programm) :?

*** Cross-Knight ***
#170935

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 0

Stromihorst antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Guido du hast Recht -

z.B. Die Amis glauben ja auch das in" Austria "Tiere mit einen
Sack auf dem Bauch herum laufen.

:lol:

LG Horst
#170900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 26

wowbagger antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Zum Thema gibts auch ein Symbol:

Attached files

+++ Lieber n Lappen im Gesicht, als n Zettel am Zeh. +++
#170893

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 0

Dirk L antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???


wir haben auch eine davon... :grinsen1:

ich muß zugeben, das war es zu meiner kindheit auch schon...
das beste daran war aber, dass man diese angebote alle kostenlos nutzen konnte...
so habe ich dann auch über Eisschnellauf, Karate, Modelbau, Schach, Mathe, Computerkurs, Informatik und Elektronik II alles gemacht... Nebenbei war ich auch noch Schriftführer im Gruppenrat...
also ich hatte absolut keine zeit auf dumme gedanken zu kommen oder mir durch die glotze das hirn aufzuweichen...
jaja, ich weiß was ihr jetzt sagen wollt - ihr hattet da drieben ja eh nur 5 programme in der glotze... naja, das stimmt schon - aber viel mehr schau ich jetzt auch nicht...

und unsere kleine darf auch nicht so viel fernsehen...

Gruß Dirk

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
#170889

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Für die Geschichte dieses Trottels hatte ich nur ein Kopfschütteln übrig. :flop:
Nun entwickelt sich dieser Threat aber in eine interessante Richtung, zu der ich auch etwas beitragen möchte. :winken:

Natürlich gibt es immer sehr viele negative Beispiele!
Es ist bekanntlich ja auch typisch deutsch, immer alles negativ zu sehen. :grinsen1:

Ich möchte daher mal ein paar positive Beispiele dagegen setzen:
Sehr viele unserer Freunde und Bekannten haben mittlerweile Kinder.
Keiner davon hat eine "Ausbildung" als Mutter oder Vater genossen.
Aber alle bemühen sich (meist schon vor der Geburt beginnend) diesen "Job" in optimaler Weise auszuführen.
Die Methoden sind dabei aber sehr unterschiedlich.
Zum Beispiel verbannen die Einen Fernseher und Computerspiele aus dem Kinderzimmer.
Die Anderen dagegen bringen den Kindern schon im Kindergartenalter den Umgang mit den neuen Medien bei.
Egal welcher Weg dabei gegangen wird, für mich ist es sehr beeindruckend,
wie sehr sich alle mit der Aufgabe Erziehung intensiv auseinandersetzen, engagieren und weiterbilden.
Und wie alle trotz Beruf viel Zeit mit ihren Kindern verbringen.
Die Kinder bekommen natürlich umfangreiche Freizeitangebote (Sport, Basteln, Musik, ...) und
es werden kulturelle Veranstaltungen besucht (Theater, Museum, ...).
Die Kinder beginnen meist schon im Kindergarten mit der ersten Fremdsprache.
Die Eltern engagieren sich außerdem in der Krippe, Kindergarten, Hort und Schule.
Dabei hinterfragt man sich ständig und tauscht sich aus, ob man alles richtig macht oder ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Wenn ich da an meine Kindheit denke, dann war das bei weitem nicht so gut!

Meine große Tochter ist 8 Jahre alt.
Sie kann schon längst problemlos mit Computer, Internet, Nintendo, Radio, iPod, CD-Player, Fernseher und DVD-Player umgehen.
Sie treibt gerne Sport, ist gut in der Schule, liest ein Buch nach dem anderen und hat viele Freundinnen und Freunde.
Wir gehen nicht nur zusammen zu Treffen des ClubE31, sondern auch gemeinsam zum Schach, ins Theater, Wandern, Spielen, Basteln, ...
Sie ist sehr aufmerksam und möchte Dinge verstehen. Daher unterhalten wir uns über viele Themen.
Manchmal muss ich selber in Büchern und im Internet nachschauen, um ihren Wissensdurst zu stillen.
Eines Tages wollte sie zum Beispiel immer größere Zahlen kennenlernen.
Um es trotzdem anschaulich für sie zu gestalten, haben wir uns dann über die Abstände von Planeten und Sonnensystemen
in Metern unterhalten und sind bis zur Trilliade gekommen.
Ein anderes Mal haben wir Bruchrechnung besprochen und gleich mit Äpfeln und einem Messer in die Praxis umgesetzt.
Auch über Umwelt, Energie, Wetter und viele andere Themen unterhalten wir uns regelmäßig.

Unser Freundes- und Bekanntenkreis ist voll von solchen Kindern.
Und die Bildungsangebote für Kinder sind heute grenzenlos.
Ich bin daher guter Dinge, dass wir einmal von den Besten aus dieser Generation viel Positives zurückbekommen werden! :top:

Natürlich wird immer der eine oder andere Ungebildete aufgrund anderer Talente (und/oder Zufall)
seinen Weg in der Unterhaltungsbranche oder im Sport machen.
Das sind aber immer die Ausnahmen! Dort stehen jedem Erfolgreichen immer tausende Erfolglose gegenüber. :harhar:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#170884

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Hallo Armin,

ich danke Dir für die ausführliche Darstellung. Die Betrachtungsweise eines Sachverhaltes aus zig verschiedenen Blickwinkeln zu sehen ist meiner Überzeugung nach das Beste was man überhaupt nur machen kann um das Ganze wirklich objektiv beurteilen zu können. Somit freue ich mich über Deine Darstellung die es mir ermöglicht Deine Einstellung sehr gut nachvollziehen zu können.

Gerade der Hinweis bzgl. der Generationen ist hier sicherlich sehr wichtig. Jede Generation glaubt die einzig richtige Einstellung zu haben und "weiß", daß sie im Recht ist.
Doch die Zeiten - und damit verbunden die Menschen - ändern sich! Die Einstellung der jeweiligen Generation verändert sich erfahrungsgemäß leider nicht den Zeiten entsprechend. Somit liegt hier ohne jeden Zweifel der Grundstein dafür, warum die eine Generation eine andere nicht oder zumindest weniger versteht.

Doch meiner Überzeugung nach sollte man differenzieren welches "Wissen" und/oder "Verhaltensmuster" schlichtweg Grundvorraussetzung für die generelle Weiterentwicklung und das harmonische Miteinander sind und welches mehr in einen spezifischen Bereich geht.

Ist es heute wichtig hebräisch zu können? Ist es wichtig den Unterschied zwischen einer Biene und einer Wespe zu kennen? Ist es wichtig zu wissen wo sich das eigene Land auf einer Landkarte befindet? Ist es wichtig zu wissen daß eine Kuh nicht lila ist obwohl es im TV gezeigt wird? Ist es wichtig die lateinischen Fachbegriffe und/oder das griechische Alphabet zu können? Kommt der Strom wirklich nur aus der Steckdose? .... usw.
Ganz klar, - für das persönliche (Über)Leben ist das alles nicht wichtig!

Doch die Übergänge zu den entscheidenden Dingen, die ein erfolgreiches Miteinander überhaupt erst ermöglichen, sind leider gleitend und vor allem schleichend!

Deine Beschreibung bzgl. der 68ger - und insb. deren Auswirkungen - ist hierfür ein sehr gutes Beispiel!
Wie heißt es doch bereits schon in der Bibel? "Wehret den Anfängen!"

Berechtigte Beschwerden über die heutigen "Ergebnisse" dieser Entwicklung werden seit Jahren immer lauter. Denn hier geht es nicht mehr darum ob jemand mit einem Rechenschieber umgehen kann oder nicht, oder ob jemand 19% Mwst. aus einer Rechnung ziehen oder einen Computer einrichten, oder meinetwegen die Vorgehensweise bei einer Kernspaltung beschreiben kann.
Hier geht es bereits um Basiswissen welches überhaupt erst eine erfolgreiche Kommunikation ermöglicht!

Um das mal an Hand eines ganz simplen Beispiels zu beweisen zitiere ich hier mal eine Anfrage die ich gestern noch erhielt (Namen lasse ich natürlich bewußt weg). Ich freue mich wirklich sehr über jede einzelne Anfrage bzgl. einer Reparatur - ich muß schließlich von so etwas bzw. den darauf folgenden Reparaturen leben und meine Miete bezahlen! Ich möchte auch betonen, daß dieses auf keinem Fall bewußt abwertend herüber kommen soll. Doch bei diesen Formulierungen erfordert es nun mal höchste Konzentration überhaupt zu verstehen worum es genau geht (Hinweis: Es ist kein Ausländer der noch etwas Sprachprobleme hat etc.):

Also folgendes hab das große radio drinne das 16:9 eines tages hab ich das auto angemacht und auf einma war das bild schwarz und sonen komischer balken bewegt sich durch das bild dazu kommt noch das alle paar minuten die musik wegfällt muss das radio dann wiede aus und an machen display bleibt schwarz mit balken aber musik is wieder für ein paar minuten an .bmw kann mir nichts dazu sagen wollten mir nen neues radio bestellen aber konnte mir nicht vorstellen das es daran liegt ich hoffe du kannst mir weiter helfen wenn du genaue daten vom radio brauchst muss ich am we ma in die unterkunft von meinem winterschlafmobil fahren und nachgucken .
lg hxxxx

So, vergleichbar oder auch noch undeutlicher geht es meiner Erfahrung nach auffallend oft in allen Bereichen zu. Letzte Woche war ich bei der Bank und bekam teilweise ein Gespräch zwischen einem Kunden und einem Bankangestellten mit. Der Kunde - ich schätze ihn auf 17-18 Jahre - wollte letztlich einfach nur ein Girokonto eröffnen. Doch er war kaum in der Lage dieses Vorhaben an den Bankangestellten mit verständlichen Worten zu vermitteln. Der Bankmitarbeiter mußte sich - gemäß seiner Mimik und Gestik - außerordentlich konzentrieren um dem Kunden weiter zu helfen und um überhaupt nachvollziehen zu können was der Kunde eigentlich möchte.
Sicherlich ist das mal wieder nur eine Ausnahmesituation und keinesfalls zu verallgemeinern! Dennoch erinnert mich das an damalige häufige Situationen bei denen es z.B. um eine Bewerbung bzw. einem Bewerbungsgespräch ging bei denen ich solche Bewerber vor mir hatte.
Wenn dann wirklich ein ganz normales Bewerbungsschreiben vorlag, dann erschleicht sich wahrlich der Verdacht, daß der Bewerber dieses - wie von @ hoerky zuvor erwähnt - mehr aus Google hat. Denn die Formulierungen paßten in keiner Weise zu dem Bewerber der vor mir stand.

Dieses sowie Vergleichbares meine ich mit Basiswissen und grundsätzlichen Dingen! Und genau DIESE Entwicklungen machen mir Sorgen!
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich eine Art "Detailfetischist" bin da ich selbst sehr viele Dinge (noch) nicht weiß oder falsch mache! Auch ich "haue" häufiger mal Rechtschreibfehler in einen Text oder drücke mich mißverständlich aus. Aber prinzipiell verständlich machen, - das bekomme ich, meiner Überzeugung nach, doch noch hin.

Doch um nun das Rad noch weiter zu spinnen:
Auch diese zuvor genannten Menschen bekommen Nachwuchs (häufig in sehr jungen Jahren)! Und Eltern haben nun mal eine Vorbildfunktion für Kinder! Wie werden sich dann diese Kinder entwickeln? Wohin wird diese "Reise" gehen und - bei aller geistiger Flexibilität - was passiert dann mit den derzeitigen Generationen?

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#170878

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Guido, wie so oft hast Du die Situation richtig und verständlich dargestellt. Für mich teilt sich das Problem in ein subjektives Gefühl und einen objektiven Sachverhalt:

Rein subjektiv denkt jede Generation, die Jüngeren seien schlechter ausgebildet und wüssten weniger. Ich habe noch erlebt, dass mein Urgroßvater schräg auf meinen Opa geschaut hat, weil der nicht hebräisch gelernt hat. Hey, der konnte ja nicht mal die Bibel im Originaltext lesen. Mein Großvater sprach vom Untergang des Abendlandes, weil ich nicht mehr gelernt hatte, irgendeine deutsche Zeitung ins Lateinische zu übersetzen. Macht nix, habe ich ihm gesagt, statt dessen kann ich Dir Kernspaltung und Halbwertzeit erklären. Als ich dann ins Berufsleben eintrat, habe ich kaum Leute getroffen, die griechisch verstanden haben. Na gut, das braucht man sowieso nur, um die Welt und die Menschheit zu verstehen. Um im Alltag als Arzt, Jurist, Politiker, Journalist, Lehrer zu funktionieren, genügen ja passable Lateinkenntnisse. Inzwischen sind wir so weit, dass eine undeutliche Aussprache in Verbindung mit dem Wiederkäuen einer gummiartigen Kolonialware als Fremdsprachenkenntnis gilt. Aber meine Enkelin und ich kommen ohne einander nicht klar: Ich erkläre ihr, wie man 19% MWSt aus einer Rechnung herausrechnet, und sie bringt meinen abgestürzten PC wieder zum Laufen, mittels dessen sie dann ausrechnet, wieviel MWSt es denn nun ist. Soweit das Subjektive.

Objektiv ist nicht eine einzelne Gruppe verantwortlich für die Bildungskatastrophe, vor der übrigens schon in den 60er Jahren Georg Picht in einem Buch gewarnt hat. Der entscheidende Grund liegt im Wertewandel durch die "68er" Reformen. Damals wurde das Lernen abgeschafft (das Schimpfwort lautete "positives Wissen") und durch Diskutieren ersetzt. Man war der Ansicht, ein Lexikon kann ein Gehirn ersetzen. Selbstverwirklichung statt Bruttosozialprodukt!

Das Unheil nahm seinen Lauf, als Leute, die ab 68 nichts Brauchbares mehr gelernt hatten, als Lehrer, Juristen, Medienfritzen und Politiker berufstätig wurden. Die Lehrer konnten nur ihr Nichtwissen an die Kinder weitergeben; die Kinder verloren daraufhin den Respekt vor den Lehrern, zumal die Lehrer durch die Weicheier in Politik, Rechtsprechung und Medien im Regen stehen gelassen wurden. Durch den Irrsinn, ein Volk müsse mehr als 50% Abiturienten haben, sind die Leistungsanforderungen ständig weiter gesenkt worden, um die Quote zu schaffen. Der tüchtige Handwerker, der schwäbische und sächsische Tüftler, der staatstragende Beamte galt nichts mehr. Der Mittelstand verkam zur Melkkuh.

Was von 1970 bis 1980 ruiniert worden ist, kann man nicht in 10 Jahren reparieren. Wir bekommen jetzt langsam wieder halbwegs qualifizierte Lehrer, weil die 68er in Pension gehen. Aber ob und wann jemals wieder kluge Praktiker die Schulen und Berufsschulen abschließen werden ...?

Unmaßgebliche, rein subjektive und alle 8er-Freunde nicht betreffende Meinungsäußerung von:

Armin
#170866

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

...nee nee Guido, Du siehst das schon richtig :tear:

*** Cross-Knight ***
#170857

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Naja, - "gewollt" ist das in politischer Hinsicht meiner Überzeugung nicht. Wo liegt der effektive Nutzen außer, daß sich "Unwissende" leichter führen lassen?! Doch wie heißt es so "schön": "Hüte Dich vor den "Dummen!"" ....

Man sollte den Spieß einfach mal umdrehen. Wenn ich ein Politiker mit entsprechender Verantwortung wäre, dann sind mir unter Garantie in vielerlei Hinsicht die Hände gebunden - insb. die Dinge beim Namen zu nennen so daß diese auch unmißverständlich ankommen! Recht haben und recht bekommen sind nun mal zwei Dinge die heute nur selten letztendlich konform gehen!
Was mit den heutigen Politikern passiert die die Fakten unmißverständlich aussprechen ist doch bekannt. Wer fragt denn da noch nach dem Wahrheitsgehalt? Somit liegt hier doch der Verdacht nahe, daß man auch als verantwortlicher Politiker einfach die Klappe hält, seinen EIGENEN VORTEIL sieht, die Fahnen in den Wind stellt und mit genau diesen wehenden Fahnen das Boot wissentlich vor die Wand fährt. Hauptsache man hat seine eigenen Schäfchen im Trockenen und kann die "Schuld" auf andere abwälzen. Letzteres ist natürlich auch eine Frage der Rhetorik. Und das bekommt man als Politiker ja durch jahrelanges Training mit auf dem Weg.

Vor etwa einer Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Amerikaner, der dort eine politische und auch militärische verantwortliche Funktion hat, über das Thema Bildung / Ausbildung der Menschen in den USA.
Ich konnte und will es nach wie vor kaum glauben! Dort sollen junge Menschen im Collage etc. meistens noch nicht einmal in der Lage sein das eigene Land bzw. den eigenen Staat auf der Weltkarte bestimmen zu können. Und wo die BRD z.B. liegt ist erst recht zu viel verlangt. Er hat mir noch ganz andere Dinge erzählt die für mich einfach nur noch zu einem entsetzen Kopfschütteln führten da ich derartiges kaum glauben konnte.
Auch er macht sich extreme Sorgen wohin sein Land steuert. Doch auch ihm bleibt nichts anderes übrig als ab und zu (diplomatisch) auf Mißstände hinzuweisen --- doch selbst das darf er nicht all zu oft machen ....

Aber auch aus anderen Ländern (EU) bekomme ich hin und wieder mal einige Dinge mit, über die man normalerweise weniger in der Öffentlichkeit spricht.

Das Problem der mangelhaften Allgemeinbildung scheint ein weltweites Problem zu werden oder sogar bereits eins zu sein (was mich in Hinsicht auf die BRD wieder ein wenig hoffen läßt)!
Überall interessieren sich die Menschen mehr für Doku-Soaps, welche "Stars" mit welchen Klamotten unterwegs sind, wer sich wo hat piercen lassen und wer mit wem irgendetwas hat ...... usw. Somit werden bereits kleine Kinder durch die Medien und Umwelt regelrecht geimpft, daß wenn man eine große Klappe hat, nichts gefallen läßt und sich durchsetzt, man nahezu alles erreichen kann was man möchte! Selbst seinen eigenen Eltern gegenüber!
Mittelpunkt ist der, der sich nichts gefallen läßt. Egal ob er in irgendetwas wirklich Recht hat oder nicht. Der wird bewundert, - der kommt weiter, - der ist Vorbild für andere!

Ich weiß, - es gibt auch ganz andere die vollkommen vernünftige und realistische (Werte)-Vorstellungen haben. Es ist auch noch gar nicht so lange her, da gehörten Menschen mit diesen Einstellungen zur breiten und somit starken Masse. Doch das "Gewicht" verlagert sich immer mehr zur anderen Seite! Und so etwas kann gar nicht gut gehen.

Vielleicht sehe ich das alles auch nur viel zu einseitig, - wer weiß.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#170856

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 0

mischka antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

man kann sich auch fragen ob die verbloedung der gesellschaft nicht von der ober-schicht bzw politik gewollt ist? das sieht man ja zb. an den prioritaeten der regierung: statt in bildung wird in sozialstaat "investoert". Immerhin sind dumme leute einfacher zu regieren bzw zu erpressen..

ein vorteil hat es: um so dummer die masse, um so kluger werden wir (relativ betrachtet) :)
#170854

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie naiv können Menschen eigentlich sein???

Die Aussage von @ hoerky bzgl. des immer schlimmer werdenden gesellschaftlichen Problems muß ich leider zu 100% teilen! Es fällt einfach in ALLEN Bereichen (massiv) auf, daß hier bei den Massen immer mehr gravierende Defizite auftreten.
Ich selbst lerne nach wie noch immer wieder neue Dinge hinzu und erschrecke mich oft wenn ich sehe was ich alles noch nicht wußte .... - und das mit 45!

Was jedoch die ganze Sache verschlimmert ist die Tatsache, daß ein derart ausgeprägtes Unrechtsbewußtsein mit völlig fehlinterpretiertem Selbstbewußtsein verbunden mit Durchsetzungsvermögen sowie Ignoranz mit einer Selbstverständlichkeit ausgelebt wird, daß mir zumindest Angst und Bange wird - insb. in Hinsicht auf unsere Zukunft!

Es gibt ja den bekannten Spruch: "Wer ist der größere Narr? Der Narr selbst, oder der, der ihm folgt?"

Wenn ich mir vorstelle was die Menschen in 50 oder 100 Jahren sagen werden wenn die Frage aufkommt: "Warum hat keiner rechtzeitig reagiert als man das "Unheil" damals täglich und für jeden zu 100% offensichtlich vor Augen geführt bekam?!", dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

Ich bin absolut davon überzeugt, daß jeder hier zig Beispiele bringen kann wo er "Erlebnisse" beschreibt, die diese und ähnliche traurige Verhaltensmuster in der Gesellschaft wieder geben.
Spontan fällt mir hierzu ein Gespräch mit meinem Bruder ein der an einer Uni einen Vortrag unter Physik-Studenten hielt und nach kurzer Zeit regelrecht über die Vorbildung der Anwesenden entsetzt war. Alles was über das "normale Ein-Mal-Eins" hinaus ging (z.B. die bekannte "Punkt-Vor-Strich-Rechnung") wurde zum Problem! Wie gesagt, - wir reden hier von Menschen, die Physik studieren!

Es fällt einfach auf, daß man immer mehr über Dinge diskutieren "muß" über die es doch im Grunde genommen überhaupt nichts zu diskutieren gibt!

Wie @ forever8 sehe auch ich eine gravierende Ursache für diese katastrophale Fehlentwicklung in den Medien! Um im Rampenlicht zu stehen muß man heute nichts mehr können und/oder wissen. Ein fundiertes Selbstbewußtsein gepaart mit einer gewissen Dreistigkeit - und schon ist man sehr schnell in der Öffentlichkeit ein "Star" --- zudem auch noch sehr viele aufschauen und/oder diesen als "Vorbild" nehmen.
Auffallen durch "cool sein" und um somit im Mittelpunkt zu stehen ist das eigentliche Ziel! Denn DIESE Leute haben heute Erfolg! Und "cool sein" lernt man nun mal nicht in der Schule oder in der Ausbildung etc.

Doch was ist zu tun um hier wirklich eine Kehrtwendung in der Gesellschaft effektiv zu verursachen?
Diese "Motorengeschichte" im E34-Forum ist schließlich nur ein simples Beispiel von unzähligen Alltagssituationen! Vor allem, - wohin wird das noch führen?

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#170853

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_11_full.jpg